Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Ältester Forster Kindergarten - Märkischer Bote Forst: Ältester Forster Kindergarten Forst: Ältester Forster KindergartenMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 22:55 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Ältester Forster Kindergarten

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 19. April 2008

damals080426_fo

Ältester Forster Kindergarten, Gutenbergplatz

Eine seltene Aufnahme aus dem alten Forst war unser letztes Rätselbild. Nur wenige erinnerten sich an diese Einrichtung. Herbert Gottschalk berichtete am Telefon: „Das kleine Haus ist der älteste Kindergarten von Forst. Er befand sich am Gutenbergplatz. Ich kann mich noch gut an die Einrichtung erinnern, denn ich habe in der Kirchstraße gewohnt. Die großen Gebäude im Hintergrund gehören zur Kirchstraße. Der Kindergarten war im städtischen Besitz und wurde Anfang der 60er-Jahre abgerissen. Nach dem Bau der modernen Betriebskindergärten wurde diese Einrichtung nicht mehr benötigt. Außerdem war das Haus im schlechten Zustand, eine Renovierung war wohl nicht mehr möglich oder hat sich nicht gelohnt. Auch waren die Räume sehr eng.“
Christa Rex schrieb uns: „Das Haus ist die Frankfurter Straße 22. Gegenüber war bis vor ungefähr fünf Jahren das Stöcker-Altenpflegeheim der LAFIM Potsdam. In diesem Haus saß unsere Heimleiterin mit Sekretärin und oben wohnte sie in der Woche. Dort gab es ebenfalls noch einige Zimmer für Zivis oder Besucher. Ich selbst arbeitete dort ab 1993.“
Wolfgang Schenk schrieb: „ Das Bild zeigt den Kindergarten am Gutenbergplatz, etwa in den 60er Jahren. Hier wurden täglich bis zu 120 Kinder betreut. Im Hintergrund sind Wohn- und Fabrikgebäude in der Kirchstraße zu sehen. Schräg gegenüber stand das Warmbad und an der Kreuzung Richard-Wagner-Straße/Kirchstraße Richtung Lange Brücke eine kleine Schule (Hilfsschule). 1945 fielen die Gebäude dem 2. Weltkrieg zum Opfer, wurden beschädigt oder endeten als Ruinen. Nach dem Krieg entstand auf dem Gelände wieder ein Kindergarten. Anfangs der 60er-Jahren wurde auch unsere Tochter hier betreut. Ihre Kindergärtnerin war Frau Brannasch. Wurden vor 1945 hier auch Schulkinder betreut zur Verrichtung der Hausaufgaben (damals schon Hort genannt), so waren es nach 1945 Vorschulkinder, die sich hier wohlfühlten. Unsere Tochter erinnert sich noch gerne an die Zeit. Nach der Wende wurde die Einrichtung geschlossen.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: