Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Sportlich, sportlich! - Märkischer Bote Sportlich, sportlich! Sportlich, sportlich!Märkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 10:25 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Sportlich, sportlich!

Kommentare | Von | 26. Juni 2015

Heinrich_kommentar_wpCottbus feiert an diesem Wochenende sportlich. Das ist nichts Besonderes. Der Sport feiert sich eigentlich jedes Wochenende. Während der Wettbewerbssaison intensiver als jetzt in beginnender Sommerflaute, aber still bleibt’s nie in Arenen.
Nach der Gegend um Hoyerswerda ist die Stadt Cottbus die zweite statistische Sport-Hochburg: 21,3 Prozent der Einwohner gehören hier Sportvereinen an. Das ist spektakulär. In Spree-Neiße und Oberlausitz, wo die Leute doch etwas mehr an ihre Grundstücke und „sportliche Produktivität“ gebunden sind, liegt der Anteil bei 15 Prozent. Auch das ist beachtlich.
Nun feiern sich in Cottbus vor allem die Sportaktiven im Haupt- und Ehrenamt. Sie und die motivierenden Vorbilder aus dem Hochleistungssport haben in der Tat Anerkennung verdient. Aber die eigentliche Kraft, die hinter diesem beglückenden Lebensgefühl steht, ist natürlich die Wirtschaft; die satt steuerzahlende, die öffentlichen Mittelfluss ermöglicht, und die nahe bei den Vereinen angesiedelten kleinen und mittleren Firmen, deren Werbebanner uns auf jedem Sportplatz und in allen Hallen begegnen, deren Namenszüge auf den Trikots oder am Hosensaum der Spieler und Athleten prangen. Der Sport ist – mehr denn je – ein Treffpunkt der ganzen Gesellschaft. Aktive und Förderer bilden eine große Familie. Unternehmer wissen zu schätzen, dass ehrgeizige Sportler fast immer auch leistungsbereite Fachleute sind.
Und schließlich leisten die Vereine etwas, das nicht mit Geld zu bezahlen ist: Sie geben, nachdem der Schulsport so gut wie tot ist, den Kindern aller Altersgruppen Sportangebote in buntester Vielfalt.

Sie erreichen den Autor: j.heinrich@cga-verlag.de



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: