Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Kämmerer hat es kalt erwischt - Märkischer Bote Kämmerer hat es kalt erwischt Kämmerer hat es kalt erwischtMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 13:45 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Kämmerer hat es kalt erwischt

Wirtschaft | Von | 14. August 2015

Vattenfall fordert von Lausitzer Kommunen die Gewerbesteuer zurück:
Region (mk). Der Energiekonzern Vattenfall verlangt alle für das Jahr 2014 vorausgezahlten Gewerbesteuern zurück. Grund ist der Rückgang der Gewinne. Diese Nachricht erhielten alle Kommunen persönlich vom Konzern. „Das ist schon extrem. Ich habe damit nicht gerechnet“, sagt Kerstin Lichtblau, die Kämmerin des Amtes Peitz. Etwa acht Millionen Euro muss das Amt im kommenden Jahr zurückzahlen. „Die Kommunen müssen die Energiepolitik des Bundes ausbaden, sagt der Cottbuser Oberbürgermeister Kelch. Auch er geht von Ausfällen in Millionenhöhe aus. Die Vorarbeit für den Haushalt 2016 muss nun neu betrachtet werden. Holger Kelch erwartet eine Reaktion des Landes. Alle Ausgaben auf den Prüfstand stellen muss auch Spremberg, sagt Bürgermeisterin Christine Herntier. Hier geht es um einen zweistelligen Millionenbetrag. Auch Kommunen ohne aktiven Tagebau sind betroffen, da der Steuerfluss auch anteilig über die Arbeitnehmer der Region gerechnet wird. Forst etwa muss so zwei Millionen Euro rückzahlen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: