Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: „Mein Heinz sitzt auf dem Trecker“ - Märkischer Bote Spremberg: „Mein Heinz sitzt auf dem Trecker“ Spremberg: „Mein Heinz sitzt auf dem Trecker“Märkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 10:48 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: „Mein Heinz sitzt auf dem Trecker“

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 9. Oktober 2015

damals151010spb

Große Parade zum 1. Mai in den 1950er-Jahren vor einer der traditionsreichen Spremberger Textilfabriken

Leser erinnern sich an den Maiumzug vor der alten Textilfabrik:
Unser Rätselbild der vergangenen Woche ist augenscheinlich etwas schwieriger gewesen.  Diesmal gab es nur wenige korrekte Antworten. Beispielsweise von Felicitas Fröhlich aus Groß Luja. Sie schreibt folgendes: „Das Foto stammt von einem Maiumzug, ich tippe auf die Jahre 1958/1959. Mein Mann Heinz ist darauf zu sehen. Er fährt auf dem Wagen mit und war ganz überrascht, als er sich auf dem Foto erkannt hat. Wir wohnten schon damals in Groß Luja. Ich hatte gerade unser Kind bekommen, das damals etwa ein halbes Jahr alt war. Deshalb konnte ich nicht mit. Zu dieser Zeit hat mein Mann bei der Maschinen-Traktoren-Station (MTS) gearbeitet. Von da müssten auch die Traktoren stammen, die im Bild zu sehen sind. Auch die Straße vor der alten Textilfabrik haben wir gleich erkannt.“
Gewonnen hat diesmal Felicitas Fröhlich aus Groß Luja.
Herzlichen Glückwunsch!

Eine Ergänzung erreichte die Redaktion zu unserem Rätselbild vom 27. September (Dresdener Straße). Dazu schreibt Manfred Gnida: „Beginnend von der Schulgasse befand sich die Knabenschule, dann der Gasthof „Zum Hirsch“, gefolgt vom Eisen- und Metallhandelsunternehmen Emil Mieser GmbH. Emil Mieser wurde im Jahr 1845 in Spremberg geboren und verstarb 1924 in Görlitz. Wie viele Gebäude in der Stadt wurde auch dieser Teil ein Opfer des Zweiten Weltkrieges. In den Jahren 1957/1958 begann der Neubau von Wohnungen und Geschäften. An der ehemaligen Firma Mieser entstand das Kaufhaus „Fortschritt“. Darüber hinaus werden sich noch viele Ältere an das folgende Gebäude mit Wohnungen erinnern.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: