Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberger Gewoba soll Geld zurückzahlen - Märkischer Bote Spremberger Gewoba soll Geld zurückzahlen Spremberger Gewoba soll Geld zurückzahlenMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 02:41 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberger Gewoba soll Geld zurückzahlen

Spremberg, Wirtschaft | Von | 13. November 2015

„Die nächste Generation“ bringt sich in Spremberger Haushaltsdebatte ein:
Spremberg (MB). Die im Jahr 2014 gegründete Wählergruppe „Die Nächste Generation“ hat im Rahmen der aktuellen Spremberger Haushaltsdebatte das Archiv vorangegangener Legislaturperioden nach Geschäften der Stadt Spremberg auf mögliche Refinanzierungsoptionen untersucht und wurde fündig. Ronny Sembol, Sprecher der Wählergruppe, erläutert: „Wir haben eine Arbeitsgruppe zum Haushalt und wollten uns nicht nur mit Einsparmaßnahmen zufriedenstellen. Deswegen haben wir in alle Richtungen geschaut – auch nach möglichen neuen und vergessenen Geldtöpfen. Das hat sich gelohnt.“ Im Jahr 2004 half die Stadt Spremberg der städtischen Wohnungsgesellschaft Gewoba beim City Center finanziell aus. Bis heute kam das damals geliehene Geld scheinbar nicht zurück. Die Summe beträgt bis zu 1,35 Millionen Euro. „Wir haben mit Hinblick auf das Geschäft mit der Gewoba die Stadt gebeten diese Art von Geschäften aus der Vergangenheit zu überprüfen“, so der Fraktionsvorsitzende Benny Stobinski. In der aktuellen Stadtverordnetenversammlung erhielt Bürgermeisterin Christine Herntier (parteilos) von den Abgeordneten den Auftrag, mit der Gewoba über entsprechende Rück- zahlungsvereinbarungen zu verhandeln. „Wir verstehen die damalige Nothilfe der Stadt für die Gewoba.“ Zugleich fordert Stobinski mit Blick auf die aktuelle Haushaltsnotlage folgendes: „In der jetzigen schwierigen Haushaltssituation der Stadt wäre es natürlich ein hilfreicher Beitrag des Wohnungsunternehmens.”



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: