Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Im Eck wurde ein Film gedreht - Märkischer Bote Spremberg: Im Eck wurde ein Film gedreht Spremberg: Im Eck wurde ein Film gedrehtMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 11:43 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
10°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Im Eck wurde ein Film gedreht

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 1. Juli 2016

Damals160702spb

In unserer letzten Ausgabe hatten wir das Berliner Eck in Spremberg erreicht

Leser erinnern sich an das Berliner Eck an der Berliner Kreuzung

Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Christina Vatter aus Spremberg. Sie schreibt folgendes: „Auf dem heutigen Bilderrätsel ist der ehemalige Hoffmanns Gasthof, zuletzt war es das Berliner Eck,  an der Berliner Kreuzung in Spremberg zu sehen. Bevor das Gebäude abgerissen wurde, war es eine gastronomische Einrichtung mit asiatischer Küche. Mit Bedauern muss man sehen, dass sich die Autowerkstatt in dem neuen Gebäude nicht halten konnte und nun noch kein Nachnutzer gefunden wurde.“
Kerstin Großer aus Spremberg merkt an: „Das ist die Gaststätte Berliner Eck an der Berliner Kreuzung in Spremberg. Dort war ich zu Ostzeiten essen. Danach waren noch andere Betreiber drin. Anschließend wurde das Gebäude abgerissen. Dann wurde eine Pit-Stop-Filiale errichtet. Die Firma ist dort aber nicht mehr drin. Übrigens: Im Berliner Eck wurde auch ein Film gedreht. Leider weiß ich nicht mehr, wie der hieß.“
Christa Stopora aus Spremberg schreibt: „Es handelt sich um das ehemalige Gasthaus in der Dresdner Straße. Früher war es Hoffmanns Gasthaus. Dann ging es auf Familie Heinze über. In den 1950er-Jahren war es Konsum. Da habe ich 1957 angefangen zu arbeiten. Nach der Wende erfolgte die Schließung. Dann wurde das Lokal als China-Restaurant wieder eröffnet. Gegenüber in der Berliner Straße sieht man das Autohaus Start.“
Gewonnen hat diesmal Christina Vatter.
Herzlichen Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar

Im “Berliner Eck” wurde der DEFA-Film “Unser kurzes Leben” (1981) mit Simone Frost gedreht.


Das könnte Sie auch interessieren: