Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Drei Straßen erhalten neue Namen - Märkischer Bote Senftenberg: Drei Straßen erhalten neue Namen Senftenberg: Drei Straßen erhalten neue NamenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 12:42 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Drei Straßen erhalten neue Namen

Senftenberg & Seenland | Von | 22. Juli 2016

Senftenberger Stadtverordnete geben für Bezeichnungen grünes Licht

Senftenberg (trz). Am Stadthafen, Am Schlosspark und Am Wiesengrund lauten drei neue Straßennamen in Senftenberg. Für die Neu- beziehungsweise Umbenennungen haben sich jetzt die Stadtverordneten mehrheitlich entschieden.
Gänzlich neu ist die Bezeichnung für den bislang namenlosen Platz am Stadthafen. Dieses Ensemble gibt es erst seit der Einweihung des Hafens im Frühjahr 2013. Postalisch wurde die Fläche bislang als „Steindamm“ geführt. Die Stichstraße zwischen den Nummern 33 und 35 am Steindamm heißt ab sofort Am Schlosspark. Kein Wunder, befindet sich der Namensgeber in unmittelbarer Nähe.
Über diese zwei Neubenennungen sind sich die Abgeordneten weitestgehend einig. Anders sieht es dagegen in Großkoschen aus. Dort wird die Stichstraße zwischen dem Dorfplatz 17 a und der Schulstraße 2 künftig den Namen Am Wiesengrund tragen. Der Koschener Ortsbeirat hatte sich in seiner letzten Sitzung gegen den „Wiesengrund“ entschieden. Allerdings nicht wegen der Sache an sich, sondern weil sich das Gremium bei der Umbenennung außen vor gelassen fühlt. Am Wiesengrund sollen nach Angaben von Bürgermeister Andreas Fredrich sieben bis neun Eigenheime stehen. Diese werden mit den Nummer a bis i bedacht.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: