Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Tettau: Zum Jubiläum am letzten Juli Wochenende gibt es Dynamo-VIP-Karten - Märkischer Bote Tettau: Zum Jubiläum am letzten Juli Wochenende gibt es Dynamo-VIP-Karten Tettau: Zum Jubiläum am letzten Juli Wochenende gibt es Dynamo-VIP-KartenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 12:26 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
15°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Tettau: Zum Jubiläum am letzten Juli Wochenende gibt es Dynamo-VIP-Karten

Spreewald, Sport | Von | 22. Juli 2016

160723_SG-Tettau-Frauendorf

Die Mannschaft der SG Tettau/Frauendorf während der Spielzeit 2015/2016. Das eingespielte Team hat so manchen verdienten Sieg eingefahren Foto: KSV

Mitglieder des KSV Tettau Schraden begehen 70-jähriges Vereinsbestehen mit großem Fest

Tettau (trz). Am letzten Juli-Wochenende geht in Tettau so richtig die Post ab. Dann begehen nämlich die Mitglieder des KSV Tettau Schraden das 70-jährige Bestehen ihres Vereins. Gefeiert wird von Freitag, 29. Juli, bis Sonntag, 31. Juli. Die Veranstalter haben sich eine Menge einfallen lassen. Beispielsweise ein Bogenschießturnier und das Bierkrugschieben. Das Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall. Schließlich winkt als Preis unter anderem VIP-Karten des frischgebackenen Zweitbundesligisten Dynamo Dresden.
Natürlich kommt auch König Fußball nicht zu kurz. So liefern sich am Sonnabend (15 Uhr) der FSV Glückauf Brieske/Senftenberg und der SV Einheit Kamenz ein packendes Spiel. Um 17 Uhr wird der Vergleich zwischen der SG Tettau/Frauendorf und dem FC Schradenland angepfiffen.
Bereits am späten Freitagabend findet das dritte Tettauer Mitternachtsturnier für Freizeitmannschaften statt. Wer mitmachen will, kann sich noch per E-Mail unter sportfest@ksv-tettau-schraden.de oder telefonisch unter 0173/5638698 anmelden.
Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auf ein attraktives Rahmenprogramm freuen. Der Eintritt ist frei.
In der Ländchenliga
Die Geschichte des KSV Tettau Schraden reicht in die unmittelbare Nachkriegszeit zurück. Bereits Ende 1945 hatten sich mehrere Fußball-Enthusiasten zusammengefunden. Im darauffolgenden Frühjahr gab es bereits Partien gegen Teams aus den Nachbarorten. Eigentlich sollten die Tettauer im Kreis Hoyerswerda spielen, zu dem die Gemeinde bis 1952 gehörte. Stattdessen entschieden sich die Kicker für die Ländchenliga, die allerdings dem Nachbarkreis Liebenwerda zugeordnet war. Da die Tettauer über keinen gescheiten Sportplatz verfügten, wurden zunächst auch die Heimspiele auswärts ausgetragen. Dann richteten die Sportler die heimische Anlage entsprechend her, sodass dort bereits die zweite Halbserie der Saison 1946/1947 ausgespielt wurde.
Das Oberlausitzer Dorf ist bis heute für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt. So gewann der Nachwuchs bereits im Jahr 1949 den ersten Kreispokaltitel.
Große Erfolge
Anno 1958 kam eine weitere Sportsektion dazu, nämlich das Kegeln. Mitte der 1960er-Jahre entstand die neue Kegelbahn. Zudem erfolgte der Aufbau des neuen Sportlerheims. In den darauffolgenden Jahrzehnten feierten Fußballer und Kegler große Erfolge. Nach der politischen Wende erfolgte die Gründung des KSV Tettau/Schraden. Kurz nach der Jahrtausendwende schlossen sich die Tettauer mit den Sportlern aus Schraden zusammen.
Heute präsentiert sich der Verein kraftvoll und freundlich. Angeboten wird neben Fußball und Kegeln auch Gymnastik. Interessierte können sich beim Sportfest gern umschauen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: