Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus/Senftenberg: Viel Lärm - aber keineswegs nur aus Vergnügen - Märkischer Bote Cottbus/Senftenberg: Viel Lärm - aber keineswegs nur aus Vergnügen Cottbus/Senftenberg: Viel Lärm - aber keineswegs nur aus VergnügenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 14:25 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus/Senftenberg: Viel Lärm – aber keineswegs nur aus Vergnügen

Cottbus, Senftenberg & Seenland | Von | 19. August 2016

Die Biker und Truker aus Limberg haben ein grandioses Fest gefeiert und ihren Standpunkt fomuliert

Cottbus/Senftenberg (h.) 450 Teilnehmer starteten letztes Wochenende zur Motorrad-Demo der Sportfreunde Limberg e.V. und machten ihr 21. Bike & Rock Festival weit ab des großen romantischen Feldlagers unüberhör- und unübersehbar. Die immense Aufmerksamkeit transportierten die Männer und Frauen auf ein wichtiges Thema, das nicht nur Motorradfreaks am Herzen liegt: die Sanierung der Landschaft nach dem Bergbau.
Von Limberg aus steuerte der dumpf tuckernde Pulk den Stadthafen in Senftenberg an. Im Hafenfest in Senftenberg demonstrierten die Teilnehmer für rasche Entscheidungen zur Fortführung von Renaturierungsmaßnahmen der Braunkohleabbaugebiete in der Lausitz. Zusammen mit den Limbergern meldeten sich hier Betriebsrat Olaf Gunder, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der LMBV und Vorsitzender des Betriebsrates des Betriebes Lausitz, sowie Bundestagsabgeordneter Ulrich Freese (SPD) zu Wort.
„Aus gesellschaftlicher Verantwortung setzen wir uns für die Region und damit für die Braunkohle und die Sanierung nach der Braunkohle ein. Der Erhalt der vielen Arbeitsplätze im Lausitzer Revier liegt uns am Herzen, denn Wirtschaftskraft wirkt sich natürlich auf Vereins- und Kulturaktivitäten einer Region aus. Gleiches gilt für die Renaturierung in der Zeit nach der Kohle. Wasserhaltungsmaßnahmen und Sicherung von Innenkippen sind Prozesse, die auf halber Strecke nicht beendet werden dürfen“, so Mario Müller, Pressesprecher des Vereins.
Das Bike- und Rockfestival, u.a. mit „Feuerengel“ und so manchem PS-Geflüster, widmete sich natürlich vor allem der Geselligkeit. Die hatte durchaus originelle Akzente. Kraft- und Geschicklichkeitsspiele verkürzten die Tage im großen Camp. Fachhändler boten alles an, was die Schwarzleder- und Weißmetall-Träume der Fans erfüllt. Abends wurde gerockt, geträumt, und gefeiert. Brandenburgs größtes Familienbikertreffen zieht Gäste aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland an. Auf dem vier Fußballfelder großen Areal finden Zweiradfreunde alles, was ihr Herz begehrt, vor allem aber Gleichgesinnte zum Austausch über Bikes und Rockmusik.
Die Sportfreunde Limberg e.V. unterstützen Kindergärten in der Verkehrserziehung und zahlreiche Vereine in der Großgemeinde Kolkwitz.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: