Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Jetzt geht’s richtig los - Märkischer Bote Jetzt geht’s richtig los Jetzt geht’s richtig losMärkischer Bote
Donnerstag, 25. April 2024 - 10:26 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Jetzt geht’s richtig los

Kommentare | Von | 20. Januar 2017

Heinrich kommentar wp 2Alles klar fürs neue Jahr. Amerika hat die Führung gewechselt, Bundesdeutschland bahnt den Weg zu Wahlen. Alltag, mit Aufregung, aber ganz normal in demokratischen Gefügen. Das Nicht-Verbot einer kleinen Randpartei war ein Signal: Herausforderungen sollten nicht delegiert, sondern angenommen werden. Wir leben noch. Gott sei Dank.
Wir leben ganz heftig. Auch hier im sandigen Brandenburger Süden. An vielen Orten sprechen kluge Leute über das verflossene Jahr und wagen Prognosen. Neujahrsempfänge sind das zumeist, auf denen manchem Toast tiefgründige Gespräche folgen.  Die Unternehmer kommen dabei schnell zum Punkt: Es lief – abgesehen von energetischen Schwankungen – lange nicht so gut wie jetzt für die Lausitz. 6000 Arbeitsplätze sind geschaffen worden, es gab seit der Wende nie so wenig Arbeitslose wie jetzt und es sind 1 800 Arbeitsplätze offen. Auch hier also wie im politischen Raum: Herausforderungen.
Es gibt viel, sehr viel zu tun. Natürlich werden sich in der Innovationsregion Lausitz neue Modelle für wirtschaftliche Erfolge finden. Schnelle Netze werden neue Wirtschaftsfelder öffnen, Fachkräfte wachsen aus erstklassigen Schulen und Universitäten heran. Jetzt geht’s erst richtig los mit uns hier im brandenburgischen Süden, der den Begriff Strukturwandel  ein bisschen zu lange vor sich her geschoben hat.
Jetzt muss es aber auch richtig losgehen mit dem Schulterschluss der Regionen. Wenn die Wirtschaft längst ihre Netze von Jänschwalde bis Hamburg und von Senftenberg wenigstens bis Dresden wirft, kann kommunale Politik nicht länger Kriege an Kreisgrenzen führen. Oder will die Lausitz einen Cottexit?



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar

So wenig Arbeitslose wie nie??? Hartz IV? Irgendwelche Maßnahmen? Über 53? Unter 21?Langzeitarbeitslose? u. weiß noch was. Ist doch kein Erfolg außer bei Statistiken wo die Hälfte fehlt und deren Boten.


Das könnte Sie auch interessieren: