Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Per Kahn zur Schule gefahren - Märkischer Bote Per Kahn zur Schule gefahren Per Kahn zur Schule gefahrenMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 23:45 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Per Kahn zur Schule gefahren

Bilder aus dem alten Senftenberg | Von | 20. Januar 2017

SFB

C war richtig – wir hatten mit der letzten Ausgabe die Schule Lauchhammer-West erreicht

Leser erinnern sich an alte Schule in Lauchhammer-West (Mückenberg)

Etwas schwieriger scheint unser Rätselbild der vergangenen Woche gewesen zu sein. Dennoch wussten einige Leser die richtige Lösung. Dazu gehört auch Werner Götter. Er schreibt kurz und bündig: „Es handelt sich um die alte Schule in Lauchhammer- West direkt am Volkspark und neben der Bäckerei Anders.“
Peter Lenhart aus Schwarzheide merkt an: „Gesucht wird Lauchhammer-West. Es ist die erste Schule, auch Gartenschule genannt, aus dem Jahr 1823.“
Nico Poplawski aus Lauchhammer-Mitte, dem früheren Bockwitz, schreibt folgendes: „Die Aufnahme, die in den 1990er-Jahren entstanden sein muss (das Betonverbundpflaster vor dem Gebäude macht es ersichtlich), zeigt natürlich die alte Schule in Mückenberg (Lauchhammer-West) Meine Großmutter aus Mückenberg stammend und mein Großvater, ein Flüchtling aus Schlesien, gingen hier ab 1946/47 zur Schule. In den alten Klassenbüchern aus dieser Zeit konnte ich beide Großeltern wiederfinden. Beachtlich ist, dass ca. 120 Schüler eingetragen waren.
Interessant ist auch der Graben oder das Fließ, welches hinter der Schule verläuft. Dieses liegt heute wie damals trocken. Um 1946 waren jedoch noch eingeschlagene Pflöcke zu erkennen, an denen die Schüler noch bis um 1900 ihre Kähne befestigten, mit denen sie zur Schule kamen. So erzählten es meine Großeltern. Mit den später eröffneten Großtagebauen, sank der Grundwasserspiegel, und das Fließ fiel trocken.“
Familie Rademacher aus Lauchhammer merkt an: „Bei dem gesuchten Bild handelt es sich um die alte Dorfschule in Lauchhammer-West, ehemals Mückenberg. Baujahr 1823 und 1846. Leider heute dem Verfall preisgegeben.“
Inge Otto aus Ortrand schreibt: „Diese alte Aufnahme zeigt das ehemalige alte Schulgebäude, es befindet sich in der Zollhausgasse in Lauchhammer-West. In diesem ehemaligen Schulgebäude könnte zuletzt der Hort untergebracht gewesen sein. Links ist die Bäckerei Anders, über die Straße befindet sich die Gaststätte Deutsches Haus. Rechts neben dem Schulgebäude geht man in den Park, weiter rechts war der Konsum wo es Kaffee- und Speiseservices gab. Jetzt ist das Geschäft geschlossen, und die Fenster sind mit Brettern dicht gemacht. Gegenüber dem ehemaligen alten Schulgebäude wurde in den 1960er-Jahren eine neue große Schule gebaut, die aber schon lange wieder abgerissen wurde, weil sie nach der Wende nicht mehr gebraucht wurde. Da hält jetzt der Schulbus, denn die kleinere Schule dahinter steht noch. Diese besuchen die Schulkinder noch bis zur sechsten Klasse.
Gewonnen hat Werner Götter.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: