Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Einst aus Guss, heute aus Beton - Märkischer Bote Einst aus Guss, heute aus Beton Einst aus Guss, heute aus BetonMärkischer Bote
Donnerstag, 25. April 2024 - 22:39 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Einst aus Guss, heute aus Beton

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 24. Februar 2017

altesCottbus 25

Richtig war natürlich Antwort B. Wir hatten den Blick über die Brücke in die Sandower Hauptstraße gesucht

Leser erinnern sich an die Brücke in der Sandower Hauptstraße

Viele Leser haben die Antwort zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Klaus Herold. Er schreibt: „Wir befinden uns auf der Sandower Brücke, blicken rechts im Bild in die Sandower Straße. Hinter uns liegt die Sandower Hauptstraße. Vorn links, am Ende der Brücke, zweigt die einstige Spreestraße, heute Am Spreeufer, ab. Das prächtige Haus gibt es nicht mehr. Ursprünglich war es ein Hotel. Später gab es dort Polstermöbel zu kaufen. Das Foto entstand vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Im Zuge der Brückensprengungen 1945 in Cottbus ging auch da einiges verloren. Heute haben wir dort den kleinen Parkplatz. Meiner Meinung nach gehört er zur IHK.“
Klaus Reiter hat in der Brücken-Historie nachgelesen: „Es handelt sich um die Sandower Brücke, Blickrichtung Stadt. Erste Erwähnungen der Brücke sind aus dem Jahre 1682 bekannt. Sehr interessant ist, dass in Lauchhammer eine gußeiserne Brücke hergestellt wurde, die ab 1879 nutzbar wurde. Erst 1931 entstand die Betonbrücke. Kurz nach Kriegsende entstand eine Behelfsbrücke, die den Vorort Sandow mit Cottbus verband. In den Jahren 1956/57 wurde eine Brücke gebaut, die den Verkehrsansprüchen gerecht wurde. Auch die Straßenbahn wurde schon zweigleisig geführt. Das schöne Eckgebäude wurde durch die Sprengung der Brücke 1945 mit vernichtet. Darin befand sich damals ein Möbelhaus Zobel. Heute hat die Industrie- und Handelskammer dort ihren Sitz. Links im Hintergrund ist der Gerichtsturm zu sehen.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: