Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Bahnhofsvorplatz im Wandel der Zeit - Märkischer Bote Spremberg: Bahnhofsvorplatz im Wandel der Zeit Spremberg: Bahnhofsvorplatz im Wandel der ZeitMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:47 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Bahnhofsvorplatz im Wandel der Zeit

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 22. April 2006

Bahnhofsvorplatz

Bahnhofsvorplatz um 1950

Auf der Ansichtskarte ist der Spremberger Bahnhofsvorplatz zu sehen. So schreibt Manfred Kamenz: „Für die Häuser, damals am Thälmann-Platz, war 1930 Baubeginn übernommen vom Spremberger Bau- und Sparverein. Dieses Foto kann nur 1950 aufgenommen sein, denn hier sieht man, dass die kleinen Bäumchen kaum gepflanzt waren und die davor liegenden Anlagen, diese Hecken, noch so klein sind.
In den 60er Jahren wurde der Busverkehr immer stärker, und man erweiterte vor dem Busbahnhof einen größeren Bus- und Pkw-Platz.
1966 wurde daraufhin der heutige Busbahnhof am jetzigen Friedrich-Engels-Platz in Betrieb genommen. Bis 1990 verkehrte noch die Dresdner Linie, auch vom Neupetershainer Bahnhof fuhr man über Welzow nach Spremberg.
Man baute aber nicht nur den Busplatz, sondern die Straße wurde gerade aus gestaltet, denn vorher verlief sie links an den Häusern vorbei.
1970 war dann alles schon neu gestaltet. Ich kann mich noch erinnern, damals fuhr alle 20 Minuten ein Bus.“

Ergänzungen 
Im Nachhinein stellt sich immer wieder heraus, dass nicht alle Angaben stimmen. So ist das Foto vom 15. April, das den Bahnhofsvorplatz zeigt, nicht aus den 50er Jahren, weil die Häuser auf der Nordseite der Bahnhofstraße ab 1936 gebaut wurden und fertig sind und die Straßenlampe in der Mitte des Fotos erst im Halbjahr 1938 abgebaut wurde, da sie im Verkehr sehr störend war. Die Lampe lag dann viele Jahre auf dem Gelände der Städtischen Werke an der Bautzener Straße, heute Karl-Marx-Straße.

Weitere Beiträge über das historische Spremberg und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: