Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Forst: Frankfurter Straße war früher von Bauern bewohnt - Märkischer Bote Altes Forst: Frankfurter Straße war früher von Bauern bewohnt Altes Forst: Frankfurter Straße war früher von Bauern bewohntMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 08:27 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Forst: Frankfurter Straße war früher von Bauern bewohnt

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 4. November 2006

Frankfurter Straße

Frankfurter Straße

Bei Ansicht des Fotos erinnerten sich viele an persönliche Erlebnisse. So schreibt Renate Lademann: „Es ist die Frankfurter Straße, in der habe ich 10 Jahre gewohnt (das hohe Haus). Zusammen mit dem danebenliegenden Wohnhaus wurde es abgerissen und eine kleine Parkanlage mit Rosenbüschen geschaffen.“ Und Wolfgang Schenk bestätigt diese Erinnerungen und ergänzt: „In dem Bereich der Frankfurter Straße gab es früher mehrere bäuerliche Anwesen. Heute sind die meisten nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr genutzt. Unsere Familie wohnte in der Fruchtstraße und stellte den Bauern für ihr Vieh unsere anfallenden Küchenabfälle zur Verfügung, wir erhielten dafür Eier und Milch.“ Eberhard Riedel schreibt uns: „Wir stehen auf der Frankfurter Straße und zwar ungefähr am Tor zur Ölmühle, gegenüber der derzeitigen Fleischerei.“ Herbert Gottschalk hat uns noch eine persönliche Begebenheit übermittelt: „Es ist die Frankfurter Straße, die rechte Seite geht in Richtung Krankenhaus. Gegenüber war die Ölmühle. Am Donnerstag wurde dort Leinsamen zu Leinöl gepresst. Dieser Teil der Straße duftete dann am Nachmittag nach frischem Leinöl“.

Weitere Beiträge über das historische Forst und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: