Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Cottbus: Auf Sandower Kreuzung liefen Verkehrswege zusammen - Märkischer Bote Altes Cottbus: Auf Sandower Kreuzung liefen Verkehrswege zusammen Altes Cottbus: Auf Sandower Kreuzung liefen Verkehrswege zusammenMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 02:29 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Cottbus: Auf Sandower Kreuzung liefen Verkehrswege zusammen

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 17. Februar 2007

Knotenpunkt

Knotenpunkt in Sandow

Natürlich ist auf dem Foto die große Kreuzung im Stadtteil Sandow zu sehen.
Klaus Büchner schrieb uns: „Hier gingen die Verkehrswege in Richtung Peitz-Guben (links), Forst-Görlitz (oben) und zur Stadtmitte (rechts) ab. Bei der Abbildung erkennen wir das Eckhaus Muskauer Platz 1, wo jahrzehntelang der Schumacher Rist sein Geschäft hatte. Das Haus Muskauer Platz 2 wurde von meinem Urgroßvater, dem Apotheker Franz Fiedler, erbaut und hier wurde bis 1926 eine Mineralwasserfabrik betrieben. In den Sommermonaten wurden die Gaststätten in den umliegenden Dörfern beliefert.“
Horst Hauptmann konnte die Angaben bestätigen: „Die Wegweiser zeigen u.a. die Richtung nach Görlitz, W.-P.-Stadt Guben, Frankfurt/Oder und Peitz an. Mit der Neugestaltung von Sandow erfolgte der Abriss der Häuser und die Kreuzung wurde der neuen Straßenführung angepasst. In dem Haus im Bild befand sich lange Zeit eine Bäckerei und vor dem Abriss ein Obst- und Gemüsegeschäft. Vielen Neusandowern ist die Kreuzung unbekannt.“
Genaues weiß auch Ulrich Schoen aus Cottbus: „Das Bild zeigt den „Dipowplatz“, den späteren „Platz des Friedens“, in Sandow. Die Wegweiser auf der Mittelinsel weisen links nach Guben und Frankfurt/Oder und geradeaus nach Görlitz. Das große Haus links war ein Wohnhaus, in dessen Erdgeschoss sich das Papiergeschäft Knopke befand. Der kleine Zwischenbau war der Verkaufspavillon einer Gärtnerei. Rechts im Hintergrund befand sich am Muskauer Platz die alte Sandower Tankstelle, die später vollkommen umgebaut worden ist.“

Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: