Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Damals war's: Alle Spremberger Drogerien hatten Namen - Märkischer Bote Damals war's: Alle Spremberger Drogerien hatten Namen Damals war's: Alle Spremberger Drogerien hatten NamenMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 14:48 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain showers
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Damals war’s: Alle Spremberger Drogerien hatten Namen

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 21. April 2007

damals070428_spb

Die Adler-Drogerie Ecke Schützenstraße / Friedrichstraße.

Das Foto von Ulrich Müller war doch etwas zu schwer – trotz Hinweis. „Es handelt sich um die einstige Adler-Drogerie an der Ecke Schützenstraße – heute Bogenstraße – und Friedrichstraße – heute Friedrich-Engelstraße. Der Eingang, der sich genau auf der Ecke befand, ist noch zu erkennen.
Alle Drogerien in Spremberg hatten Namen: Kreuzdroegie auf dem Markt, Stern-Drogerie in der Langen Straße, Körner- oder Schneider-Drogerie in der Dresdner-, die Löwen-Drogerie in der Bautzener Straße und eben diese Adler-Drogerie“, berichtet Ulrich Müller. „In der heutigen Bogenstraße befanden sich früher unter anderem der Fleischer Jurk, Konditormeister Brose, Milchhändlerin Frieda Feifert, Zigarrenhändler August Krüger und Klempnermeister Max Werner.“

Weitere Beiträge über das historische Spremberg und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: