Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Cottbus: Spremberger Straße war schon immer Anziehungspunkt - Märkischer Bote Altes Cottbus: Spremberger Straße war schon immer Anziehungspunkt Altes Cottbus: Spremberger Straße war schon immer AnziehungspunktMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 05:16 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Cottbus: Spremberger Straße war schon immer Anziehungspunkt

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 29. April 2007

Spremberger Straße

Spremberger Straße

Heinz Scholler schrieb: „Die gute alte Spremberger Straße. Selber habe ich sie nicht so kennen gelernt, aber die Spremberger Straße war schon immer ein Anziehungspunkt. Der Juwelier F.F. Sack ist heute immer noch am selben Platz. Davor ist der Schlosskirchplatz. Man sieht es an den noch kleinen Bäumen, dass dieses Bild sehr alt ist – und doch schön. Das Gebäude ganz im Hintergrund kenne ich noch, 1945 ist es durch Kriegswirren vernichtet worden, wie auch Teile der Spremberger Straße – es hat sich hier viel verändert.“
Susanne Haupt hat uns mitgeteilt: „Dieses kleine Eckhaus rechts (Juwelier Sack) neben der Schloßkirche, die aber nicht im Bild zu sehen ist, ist der Vorgänger des jetzt an dieser Stelle befindlichen stattlichen Eckgrundstückes, das erst 1910 entstand.“ Und  Richard Adolph teilte uns mit: „Das kleinere Gebäude war der Ursprung des Juweliergeschäftes F.F. Sack, bevor dieser das respektable Gründerhaus Spremberger Straße/Schlosskirchplatz errichten ließ.“

Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: