Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Staffellauf Spremberger Betriebe 1952 - Märkischer Bote Spremberg: Staffellauf Spremberger Betriebe 1952 Spremberg: Staffellauf Spremberger Betriebe 1952Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 13:02 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Staffellauf Spremberger Betriebe 1952

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 29. Juni 2007

damals070630_spbStaffellauf Spremberger Betriebe 1952

„Heute muss ich zum Stift greifen, denn dieses Foto wird im August genau 55 Jahre“, schreibt uns Frau Lehmann aus Spremberg. „Es war also im August 1952, wo sich alle Teilnehmer dieses Staffellaufes zum Abschluss auf dem Marktplatz zum Foto stellten. Ich selbst bin ebenfalls als Sportlerin auf dem Bild zu sehen.
Es waren wohl fünf oder sechs Staffeln, die daran teilnahmen. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass jeder Läufer 200 Meter zu laufen hatte. Als ich an der Reihe war, war unsere Staffel Drittletzte, und ich überholte auf meinen 200 Metern einen Läufer… und so kam unsere Staffel als Sieger am Marktplatz an. Die Staffel begann in der Karl-Marx-Straße, führte über die Friedrichstraße, Kleine Berliner Straße, Dresdener und Lange Straße zum Markt. Auf dem Foto bin ich 25 Jahre alt, heute gehe ich auf die 81 zu.“
Christa Kreisel aus Spremberg rief uns an und erzählte: „Das Bild ist sicherlich 1953/54 entstanden und zwar während eines Großstaffellaufes der Spremberger Betriebe auf dem Marktplatz. Ich habe damals bei der Sparkasse gearbeitet. Und von der Sparkasse sind dort auch Mitarbeiter zu sehen. Der Staffellauf begann damit, dass eine Sekretärin mit der Schreibmaschine einen Text schreiben musste, dann kamen Laufen, und Kanu fahren auf der Spree. Auf dem Foto stehen neben mir Karl-Siegfried Heinze und dahinter Hubert Raffelt, über der Schulter ist Joachim Linke zu sehen.“
Vielen Dank allen Rätselfreunden und vor allem den Schreibern und Anrufern!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: