Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Evangelisches Wohnhaus - Märkischer Bote Forst: Evangelisches Wohnhaus Forst: Evangelisches WohnhausMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 12:21 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Evangelisches Wohnhaus

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 23. Dezember 2007

damals061230_foEvangelisches Wohnhaus

Unser treuer Leser Werner Schulz hat wieder in das Adressbuch vom 1938 geschaut. Damals handelte sich um ein Wohnhaus der Evangelischen Kirchgemeinde. In ihm wohnten die Kirchenmitarbeiter. 1938 wohnten darin Pfarrer Steinhäuser, Jugendpfleger Liebhardt, Georg Brand und Witwe Martha geb. Schröder. Heute wohnt in den hohen Räumen der Pfarrer leider nicht mehr: selbst das Gemeindebüro ist in dieser Woche in die Frankfurter Straße umgezogen.
„Die Heizkosten sind einfach zu hoch“, so Pfarrer Matthias Vogt. „Wir werden das Gebäude auf keinen Fall sanieren können.“ Wie lange der NABU noch als Mieter bleibt, ist auch nicht klar, da die Miete durch Fördergelder fließt. „Ein neuer Mieter mit Nutzungskonzept…“, so der Pfarrer wäre die Rettung für das schöne Gebäude.
Gottesdienst im Saal
So lange wie die Heizperiode dauert, finden auch die Gottesdienste Kirchgemeinde ab Januar 2007 nicht mehr in der Nikolaikirche, sondern im Gemeindesaal in der Frankfurter Straße 23 statt. Dazu kommt es zu Veränderungen an der Zeit. In der Nikolaikirche beginnt der Gottesdienst nun jeweils Sonntag um 10.30 Uhr, in der Bachkirche aller zwei Wochen um 9 Uhr. Dort sollen die Zeiten auch stärker mit den südlichen Kirchen in Bademeusel und Scha- cksdorf abgestimmt werden.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: