Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Guben: Blockhaus im Königspark - Märkischer Bote Guben: Blockhaus im Königspark Guben: Blockhaus im KönigsparkMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 01:41 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Guben: Blockhaus im Königspark

Region | Von | 21. Februar 2009

damals_090228_gu

Blockhaus im Königspark

Von Liebespärchen aus der Hütte vertrieben
Ein recht geheimer Ort war wohl dieses Blockhaus am Gubener Stadtrand?! Einige Anrufer tippten daneben, die meisten aber wussten schon, wo sich dieser Ort befand, vor allem die damals Jugendlichen! Und so verwundert auch nicht die E-Mail von Ernst Döring, der eine typische Szene schildert, die uns auch andere Ratefreunde mitteilten. Er schreibt: „Das Häuschen kenne ich sehr gut, es liegt im Königspark. Offiziell hieß es wohl Blockhaus. Es war aus Stämmen gefügt. Für uns Kinder war das ein beliebter Ort, wo wir gespielt haben. Das Häuschen nannten wir ‘Liebeshäuschen’. Es war ein Zufluchtsort für die Pärchen, besonders wenn es geregnet hat. Wir mussten dann das Häuschen räumen, wenn Offiziere aus den Kasernen mit ihren Bräuten dort ein stilles Plätzchen suchten.“ Reiner Jurischk erzählte uns am Telefon: „Einmal habe ich als Bube beobachtet, wie eine junge Frau in dem Häuschen vergewaltigt wurde. Doch als die von mir alarmierte Polizei und ich eintrafen, war niemand mehr da. Ich handelte mir dabei eine kräftige Backpfeife ein, da mir die Beamten nicht glaubten. Einige Jahre später erkannte ich den Mann wieder, ging aber nicht noch einmal zur Polizei.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: