Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Kinder der „Arche Noah“ - Märkischer Bote Forst: Kinder der „Arche Noah“ Forst: Kinder der „Arche Noah“Märkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 08:36 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Kinder der „Arche Noah“

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz), Region | Von | 20. Mai 2009

damals_090523_fo

Kinder der „Arche Noah“ nutzen Spielhügel

Wohnhaus in Elisabethstraße ist heute Ort für Kinder / Katholische Kirche im Hintergrund
Den zahlreichen Zuschriften zufolge fiel das Rätseln in dieser Woche nicht schwer.
Bernhard Walter schrieb: „Es ist das Haus Elisabethstraße 7. Wer das Gebäude früher kannte, wird es ohne viel Mühe wieder erkennen. Man sagt, es sei über 200 Jahre alt, war einst der Bauhof des Standesherrn Graf von Brühl. In den 1880er-Jahren ging es über in den Besitz der Katholischen Kirchengemeinde, war zeitweise Katholische Schule, dann Wohnhaus bis Anfang der 1990er-Jahre und ist seit 1. Mai 2000 Katholische Kindertagesstätte ‘Kinderhaus Arche’. Nach dem 2. Weltkrieg konnte man noch die alte Fassadengestaltung gut erkennen, trotz all der Einschüsse. In den 80er und 90er-Jahren wurde der Bau neu verputzt und bekam für die Kindertagesstätte einen hellen Anstrich.“ Regina Lessig freute sich über das Rätselbild und erkannt die Katholische Kirche sofort. „Das Haus in der Elisabethstraße 7 ist mein Elternhaus, in dem bin ich 1939 geboren. Ich verlebte hier eine sehr schöne Kindheit nach dem Krieg. Jetzt ist es modernisiert, und der Kindergarten ‘Arche Noah’ ist darin. Auch heute noch bin ich gern auf dem Gelände, da mein Garten nebenan ist.“ Andreas Klaus Peter Rischbeck berichtet: „Am Neubaublock, da geht es rein in die Kirchstraße. In dem Eckgebäude befindet sich ein Logopäde.
Der Holzzaun ist weg, weil alles neu gestaltet wurde. Das Wohnhaus beherbergt jetzt den Katholischen Kindergarten. Auf einem Hügel können die Kinder spielen, dahinter ist die Katholische Kirche. Entstanden ist das Bild in den 70er-Jahren.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: