Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Berliner Straße - Märkischer Bote Forst: Berliner Straße Forst: Berliner StraßeMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 11:12 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Berliner Straße

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 14. November 2009

damals091121_foDas Paar spaziert laut Elvira Freitag, Thomas Methe, Dietmar Schonnop und Siegrid Stolp in der Berliner Straße.
Elvira Feiertag: „Hinter dem Zaun rechts könnte sich das Gaswerk befunden haben. Der erste Block ist 1962 erbaut. Der zweite Block muss 1963 oder so gebaut worden sein. Die beiden Leute vorne sind meine Eltern. Die haben in der Amtstraße gewohnt. Das war die Familie Hanko.“ Die Einsenderin des Fotos, Karin Przysiecki, ergänzte: „Hier war die Berliner Straße noch unvollständig. Rechts sieht man noch den Zaun vom Gaswerk, welcher den Neubauten hinter der Post weichen musste.“
Ebenfalls wusste Thomas Methe, was sich hinter dem Zaun befand: „Ein Sägewerk war dort, die Zäune mit den Bäumen gibt es heute nicht mehr, auch das Gaswerk existiert nicht mehr. Heute steht dort ein Geschäft für Antiquitäten und davor stehen Wohnblöcke. Dahinter steht das ehemalige Lindeneck, eine bekannte, gut besuchte Gaststätte, diese gibt es nicht mehr. Das Haus steht leer und hinter der Gaststätte rechts geht es in die August-Bebel-Straße rein. Meiner Vermutung nach könnte das Bild aus den 60er-Jahren stammen.“
Siegrid Stolp fügt hinzu: „Der vordere Wohnblock wurde 1962 bezugsfertig und ich habe da 30 Jahre lang gewohnt. Vorn am Bild ist ein Busch. Und da muss jetzt die Giebelseite von einem langen Block sein, der bis zur Amtstraße geht. Dieser Block wurde 1964 gebaut. Deshalb kann meiner Ansicht nach das Bild nur von Ende 1962 oder Anfang 1963 stammen. Auf der rechten Seite war das Gaswerk von Forst und da wurden 1972 drei Wohnblöcke längs zur Straße gebaut.“
Dietmar Schonnop: „Der erste Zaun ganz rechts – dahinter ist die Gasanstalt von Forst. Die hat bis in die 60er Jahre Stadtgas produziert. Dann kommt ein Gebäude, das auch noch zur Gasanstalt gehört, dort war Wohnung und Verwaltung drin. Dann kommt noch ein Zaun. Dahinter ist die Gaststätte Lindeneck. Die ist seit geraumer Zeit geschlossen. In der Gasanstalt hat mein Großonkel nach dem Krieg gearbeitet. Da konnten sich die Betriebsangehörigen aus den Reststoffen Koks auslesen. Da bin ich als kleiner Junge mit dabei gewesen. Im Lindeneck hat unsere Tochter 1989 ihre Hochzeit gefeiert. Die Häuser links sind Anfang der 60er Jahre errichtet worden, es waren Lehrlingsbauten, die der VEB (K) Bau errichtet hat. Ich war Schüler in der Sportschule, habe im polytechnischen Unterricht im VEB (K) Bau gearbeitet und an den Häusern mitgebaut.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: