Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Poliklinik und Apotheke in Poststraße - Märkischer Bote Forst: Poliklinik und Apotheke in Poststraße Forst: Poliklinik und Apotheke in PoststraßeMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 11:42 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
14°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Poliklinik und Apotheke in Poststraße

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 12. September 2009

damals_090919_foDie Rosengartengaststätte erkannten Christine Rex und
Thomas Methe. Wie Rosemarie Golling bemerkt, aus ihrem Fundus stammt das Bild, “wurde die Gaststätte zu DDR-Zeiten umgebaut, aber sie stand schon immer auf einer
Anhöhe.“ Christine Rex ergänzte: „Diese Gaststätte auf der Wehrinsel wurde abgerissen, dort steht jetzt das Rosenflair, auch eine Gaststätte, die erst vor einem Jahr eröffnete.“
Thomas Methe schreibt ein paar Hintergrundinformationen: „Als blockhausähnliches Gebäude entstand das Wehrinsel-Restaurant 1909 bis 1910,
zunächst noch mit einer offenen Veranda. Später wurden Fenster eingesetzt und ein zusätzlicher Gastraum wurde geschaffen. Im 2. Weltkrieg lag der Rosengarten an der Frontlinie, deshalb wurde er zwischen Februar und April 1945 hart getroffen. Auch die Gaststätte brannte aus. Erst zur 40-Jahr-Feier des Rosengarten 1953 wurde in nur einem halben Jahr eine neue eröffnet. Nach der Wende verfiel die Gaststätte und wurde 2000 abgerissen. 2007 entstand hier eine neue.“ Vielen Dank den fleißigen Schreiberlingen und Anrufern.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: