Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Café „Schwabe“ - Märkischer Bote Forst: Café „Schwabe“ Forst: Café „Schwabe“Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 08:26 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Café „Schwabe“

Allgemein | Von | 28. Dezember 2009

damals100102_foForster Stadtkirche mit Café „Schwabe“
Wolfgang Mahlin: „Das Gebäude neben der Kirche ist das Café „Schwabe“ und daneben befindet sich das Geschäft von ‘Bettenrauer’. Meine Mutter war dor Filialleiterin. 1945 wurde das Gebäude zerstört.“
Auch Günter Berendt, der selbst eine umfangreiche Sammlung alter Fotos hat, wusste Bescheid: „Die Kirche ist ja ganz klar! Rechts sieht man das Café ‘Schwabe’ und links daneben und ganz unscheinbar im Hintergrund steht das Rathaus. Die gezeichnete Postkartenansicht könnte so um 1920 gemacht worden sein. Und wenn man ganz links hinschaut, sind das ‘Hotel Mohr’ und gleich daneben ‘Bittins Hotel’zu sehen – so wie es in diesen Jahren rund um die Kirche ausgesehen hat.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: