Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst. Kräutergarten an der Volksschule - Märkischer Bote Forst. Kräutergarten an der Volksschule Forst. Kräutergarten an der VolksschuleMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 14:18 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst. Kräutergarten an der Volksschule

Damals war´s | Von | 30. Januar 2010

damals forst_300110

Viele Leserbriefe erreichten uns in dieser Woche. Christine Rex schrieb uns: „Das ist die Schule I und II in der Frankfurter Straße in Forst. Im Hintergrund rechts ist die Turnhalle zu sehen und links sind die Toilettengebäude.“
Thomas Methe wusste weiter: „Zu sehen ist der Kräutergarten in der Viktoria-Schule, so hieß sie früher. Heute heisst die Schule Grundschule Nordstadt bzw. Oberschule 1 in der Frankfurter Straße. Im Kräutergarten gleich links, das weiße Gebäude mit den sechs kleinen Fenstern, das war früher das Toilettengebäude. Geradezu das Gebäude hinter dem Baum, da war die Turnhalle mit drin. Die beiden Gebäude mitsamt Kräutergarten gibt es nicht mehr.
Die Aufnahme könnte aus den 70er Jahren, aber auch aus Mitte der 60er bzw. Anfang 80er Jahre stammen. Die Frankfurter Straße hieß zu DDR-Zeiten Berta-Hornig-Straße.“
Sibylle Zibula: „Gegenüber des Kräutergartens der Oberschule 1 habe ich viele Jahre gewohnt. Auf der rechten Seite ist die Turnhalle zu sehen, der kleine Anbau waren die Umkleidekabinen. Das große Gebäude im Hintergrund ist Oberschule 2, ein roter Backsteinbau, der heute noch so aussieht. Ich bin selbst von 1955 bis 56 in diese Schule gegangen. Der Kräutergarten war später eine Parkanlage direkt an der Frankfurter Straße und ist heute, glaube ich, ein Parkplatz. Als Kinder haben wir im Kräutergarten gern Pflanzen stibitzt, und haben uns hier mit der Clique und Freunden getroffen und gespielt. Kräuter wurden anfangs auch an die Schulküche gegeben und mit dem Mittagessen verarbeitet. Ich habe viele gute Erinnerungen an diese Schulzeit.“
Norman Nowka: „Diesmal handelt es sich ganz eindeutig um die jetzige Grundschule Nordstadt in der Virchowstraße bzw. Frankfurterstraße, die seit etwa fünf Jahren im neuen Glanz erstrahlt und von meiner Tochter Mercedes besucht wird. Dies war auch von 1983 bis 1991 meine Schule, die damals den Namen 1. Polytechnische Oberschule Hermann Matern trug. Der Direktor war damals Herr Schneider, er wurde später in der Gesamtschule noch unser Klassenlehrer.
Es war aus heutiger Sicht eine sehr schöne Zeit hier. Zu sehen ist die Nordseite mit dem Zwischenbau, durch den wir in die hinter dem Baum versteckte Turnhalle gelangt sind, dieser ist mittlerweile einem Essenssaal aus Glas gewichen. Im Gebäude vorn links waren zu unserer Zeit die Toiletten, zu sehen ist die Rückseite, wo der ein oder andere Junge heimlich das erste Mal an einer Zigarette gezogen hat, das Haus steht heute nicht mehr. Ich vermute, das dass Bild noch aus der Zeit vor dem Krieg stammt, denn das Toilettenhaus hatte zu meiner Schulzeit nur noch ein Flachdach und die parkähnliche Anlage gab es so auch nicht mehr. Hier auf dem Foto war es sicher noch eine von vielen Fabriken der Textilindustrie in Forst.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: