Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus. Mühlenladen war im alten Sandow - Märkischer Bote Cottbus. Mühlenladen war im alten Sandow Cottbus. Mühlenladen war im alten SandowMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 10:03 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus. Mühlenladen war im alten Sandow

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 27. Februar 2010

damals_Cottbus_270210

Der Mühlenladen stand in Sandow – das Leinöl war das beste weit und breit

 

Mühlenladen war im alten Sandow
In dieser Woche haben nur sehr wenige Leser unsere Rätselfrage mit dem „Damals-war’s-Bild“ lösen können.
Jürgen Klingmüller mailte uns: „Bei diesem Bild bin ich mir diesmal hundertprozentig sicher, es ist ‘C’. Es handelt sich um die Sandower Hauptstraße/ Ecke Ostaue. An die Ölmühle selbst kann ich mich zwar nicht so sehr erinnern, aber dafür an die gegenüberliegende Straßenecke. Dort befand sich nämlich bis zum Abriss 1970/71 ‘Löchers Gasthof’. Eine alte, traditionsreiche Sandower Gaststätte. Dort tagte u.a. auch der Militärische Stab der Arbeiterwehr (März 1920) zur Niederschlagung des Kapp-Putsches. Heute befindet sich an dieser Stelle ein 5-geschossiger Neubaublock mit einer Bronzetafel zur Erinnerung an die damaligen Ereignisse.“
Katrin Lehradt erzählte am Telefon: „Wir haben ja lange in Sandow gewohnt und jetzt stehen hier nur Wohnblöcke. Aber an dieser Kreuzung gab es eine alte Gaststätte – ich kenn das nur von alten Bildern – die nach 1970 noch funktioniert hat. Wir sind da manchmal hingegangen, der Wirt hieß damals Gerhard Hoffmann, der hatte immer Sprüche drauf. Einmal hatte er sich bei der Rechnung verzählt, da gab es dann ein Bier extra, weil es ihm sicher sehr peinlich war.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: