Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus. Historisch und vor 40 Jahren bereits abgerissen; die beliebte Gaststätte „Zur Börse“ - Märkischer Bote Cottbus. Historisch und vor 40 Jahren bereits abgerissen; die beliebte Gaststätte „Zur Börse“ Cottbus. Historisch und vor 40 Jahren bereits abgerissen; die beliebte Gaststätte „Zur Börse“Märkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 14:50 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain showers
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus. Historisch und vor 40 Jahren bereits abgerissen; die beliebte Gaststätte „Zur Börse“

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 28. August 2010

damals100828_cb 

Alter Straßenzug mit historischer Kneipe
Standort in der Berliner Straße mit wechselnder Bebauung / „Börse“ Anfang 1970 abgerissen
Unser Wochenend-Rätsel-Bild hat wieder ein großes Echo gefunden.
Horst Hauptmann schrieb uns: „Bei diesem Foto blicken wir auf das Gebäude vom ‘Gasthof zur Börse’ in der Berliner Straße. Vorn im Bild befand sich das Haus mit der Nummer 153. Hier war die Fleischerei Stumpe. Das Haus wurde 1945 durch Brandstiftung zerstört. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich an dieser Stelle eine Verwaltungsbaracke vom Fischhandel. Alle Häuser mit den Nummern von 146 bis 152 wurden im Zusammenhang mit dem Neubau des Hotels Lausitz, der Stadthalle und dem dazugehörigen Parktplatz abgerissen. Dabei sind auch einige alte Straßen, wie die Jägerstraße, die Schulstraße und die Kapellenstraße, überbaut worden. Nach dem Abriss vom Hotel Lausitz entstanden an dieser Stelle die Spree-Galerie und das Lindner Congress Hotel.“
Heinz Knobloch bestätigt die richtige Lösung: „Ja, die ‘Börse’ gab es in der Berliner Straße. Heute steht hier ein völlig neuer Komplex mit der Spree-Galerie – ja, so vergeht die Zeit.“
Herbert Ramoth mailte seine Erinnerungen: „Die Straße, die im Vordergrund am Gasthof ‘Zur Börse’ verläuft, ist die Berliner Straße. Der Gasthof wurde besonders gern von den Marktbesuchern aufgesucht und fiel der Abrissbirne zum Opfer. Zu den betroffenen Gebäuden gehörten u. a. auch die Drogerie Brausewetter, die Gaststätte ‘Zum Goldenen Stern’ und viele bekannte Geschäfte. Die Abrissmaßnahmen in der Berliner Straße erfolgten seinerzeit im Zusammenhang mit dem Neubau des Hotel Lausitz, das nach der Wende auch wieder das Zeitliche gesegnet hat. Das Grau der Gebäude war zu dieser Zeit nicht nur typisch für die Berliner Straße und ihre Nebenstraßen…“
Und Georg Müller schrieb: „Diesmal führt ein Abschiedsfotoblick in die Berliner Straße, eine der bedeutenden Ost-West-Handelsstraßen und Magistralen der Lausitzstadt, ehemals auch die Luckische Gasse und Luckowsche Straße genannt. Der Damals war’s-Aufnahmefokus richtete sich mit der Abbildung des ‘Gasthof zur Börse’ etwa auf eine Stelle, die heutezutage in den Bereich der verbreiterten Straße in Höhe der Studios des rbb fällt. Es ging um die sozialistische Neugestaltung des Zentrums der Bezirksstadt, und so hatte die letzte Stunde der abgebildeten traditionsreichen Gastlichkeit auch bald geschlagen.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: