Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg. Technik kam aus der Sowjetunion, wie auch der Grabenbagger. Viele Geräte waren bis zur Wende im Dauereinsatz - Märkischer Bote Spremberg. Technik kam aus der Sowjetunion, wie auch der Grabenbagger. Viele Geräte waren bis zur Wende im Dauereinsatz Spremberg. Technik kam aus der Sowjetunion, wie auch der Grabenbagger. Viele Geräte waren bis zur Wende im DauereinsatzMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 07:50 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg. Technik kam aus der Sowjetunion, wie auch der Grabenbagger. Viele Geräte waren bis zur Wende im Dauereinsatz

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 25. September 2010

damals100925_spremberg

Grabenbagger aus der Sowjetunion
Druckrohrleitung vom Spremberger Wasserwerk heute noch in Betrieb

Unser Leser Ralf-Reiner Koall hatte ganz persönliche Erinnerungen beim Betrachten unseres „Damals-war’s“-Bildes: „Das Bild wurde im Herbst 1957 aufgenommen. Gebaut wurde der Grabenbagger in der damaligen Sowjetunion. Der Grabenbagger und die Arbeiter gehörten einer Montagefirma an. Gebaut wurde eine Verstärkung der Druckrohrleitung vom Wasserwerk zur Stadt Spremberg in der Slamener Heide. Die Leitung wird heute noch benutzt. Ob die Rohre zwischenzeitlich ausgewechselt wurden, weiß ich nicht. Auftraggeber war die Wasserwirtschaft der Stadt Spremberg Heinrichstraße 6. Herr Engert war der damalige Leiter. Mitarbeiter waren beispielsweise die Herren Rösler, Schier,Lemke und mein Vater. Die Verwaltung der Gebäudewirtschaft befand sich damals im selben Gebäude.“
Peter Dennert rief uns an und teilte mit: „So einen Grabenbagger hatten wir auch im Betrieb!“
Manfred Gnida schreibt: „Etwas eigenartig sehen solche Monstermaschinen schon aus, aber sind bei speziellen Tiefbauarbeiten heut kaum noch unersetzlich. Es gibt zahlreiche Varianten dieser Arbeitsmaschinen und es handelt sich auf dem Foto um einen schon etwas größeren Grabenbagger bei der Arbeit. Hier denke ich, wird gerade ein Graben zur Verlegung der Rohre für die Ferngasleitung ausgehoben. Besondere Bedienung hat diese Maschine ja auch, denn man sieht den Fahrer auf der rechten Seite in einer Außenkabine stehen. Nicht nur Wasserrohre von dem in Slamen befindlichen Wasserwerk verlaufen im Slamener Wald sondern auch die Rohre der Ferngasleitung.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: