Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Tierische Bilder mit menschlichen Zügen - Märkischer Bote Tierische Bilder mit menschlichen Zügen Tierische Bilder mit menschlichen ZügenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 09:54 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Tierische Bilder mit menschlichen Zügen

Spremberg | Von | 22. Januar 2011

Bilder und Plastiken von Eberhard Krüger im Schloss und Bürgerhaus zu sehen

DSC_0031

Die letzten Vorbereitungen: Für die neue Sonderausstellung „Meine Viecher und andere Gestalten“ im Kulturschloss platziert Museumschef Eckbert Kwast die Plastik „Halb und halb“ neben dem Erdmännchen. Bis zum 27. März kann die Ausstellung von Maler und Bildhauer Eberhard Krüger von Dienstag bis Freitag, von 9 bis 17 Uhr, und am Wochenende sowie an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden    | Foto: FH

Spremberg (FH). Im Festsaal des Kulturschlosses eröffnet morgen (So.), 23.02.2011, um 14 Uhr der Maler und Bildhauers Eberhard G. Krüger die Sonderausstellung „Meine Viecher und andere Gestalten“.
Zum ersten Mal präsentiert der Komptendorf Künstler Tiermotive in neuer Stilrichtung. „Im Oktober vergangenen Jahres begann ich, etwas Neues auszuprobieren. In meinen Bildern gebe ich den Tieren menschliche Charakterzüge“, sagt Eberhard Krüger.
Krüger arbeitet mit Naturmaterialien; er beobachtet die Natur mit ihren Elementen, vor allem das Zusammenspiel von Mensch und Natur, und spiegelt sie in seinen Werken wider. Obwohl der Mensch in den neusten Arbeiten nicht direkt sichtbar wird, zeigen „seine Viecher“ durchaus menschliche Eigenschaften. Neben den Ölbildern sind naturholzbelassene Plastiken zu sehen.
Erstmals in der Museumsgeschichte wird eine Sonderausstellung an zwei Standorten gezeigt. Neben dem Heidemuseum sind ein Teil der Werke auch im Bürgerhaus ausgestellt. Bis zum 27. März kann die Ausstellung von Dienstag bis Freitag, von 9 bis 17 Uhr, und am Wochenende sowie an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: