Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Teile des Tuchmacherbrunnens waren letzte Woche gefragt. - Märkischer Bote Cottbus: Teile des Tuchmacherbrunnens waren letzte Woche gefragt. Cottbus: Teile des Tuchmacherbrunnens waren letzte Woche gefragt.Märkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 18:51 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Teile des Tuchmacherbrunnens waren letzte Woche gefragt.

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 27. August 2011

damals110827_cbRelief der Tuchmacher / Der Tuchmacherbrunnen ist 75 Jahre alt
Das Rätsel der Vorwoche war leicht zu lösen: die Reliefs gehörten zum Tuchmacherbrunnen, wie uns Otto Blunck aus
der Cottbuser Wilhelm-Riedel-Straße schrieb, 1984 mutwillig zerstört wurde. Die Schale und die Stele sind von einem Steinmetz in Seidewinkel als Kopie neu geschaffen worden, die in Eisen gegossen dargestellte Arbeitsweise der Tuchmacher konnte wieder montiert werden. Diethart Schulz aus der Cottbuser Stadtpromenade meint, dass die Teile als verschollen galten, dann aber wiedergefunden wurden.
Die Annahme vieler Cottbuser, dieser Brunnen stamme aus der Anfangszeit der Tuchmanufaktur, stimmt aber nicht. Erst vor 75 Jahren, als auch Teile der Stadtmauer saniert und neu aufgebaut wurden, stellte die Stadt diesen schönen Brunnen in der neuen Parkanlage in der Sandower Straße auf.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: