Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Idylle am Georgenberg - Märkischer Bote Spremberg: Idylle am Georgenberg Spremberg: Idylle am GeorgenbergMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 14:17 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Idylle am Georgenberg

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 29. Oktober 2011

damals111105_spb

Der Spazierweg am Georgenberges wirkt mit seinen Holzgeländern malerisch

Rätselfoto zeigt Spazierwege am Südhang
Hans-Joachim Nevoigt schreibt: „Zu sehen ist ein Blick auf die alten Spazierwege am Südhang des Georgenberges oberhalb der Wiesengasse. Hier unten war mal die Gärtnerei Zeiske.
Der dazugehörige Blumenladen war im Mittagschen Haus (heute Volkssolidarität). Rechts im Hintergrund ist die katholische Kirche zu sehen, davor das jetzt renovierte Haus von Ernst Rasselt, das sehr schön geworden ist. Die Tuchfabrik von Levy ist nicht zu übersehen.
Davor steht das Ärzthaus von Dr. Uwe Wriedt und Frau Dr. Gisela Wriedt. Links neben der Fabrik ist die alte Gaststätte Kischza (Totenschänke) zu erkennen – heute ein neues, hohes Gebäude mit schöner Gastwirtschaft und vielen Büros. Die Gastwirtschaft hat griechische Betreiber und heißt ‘Hellas’.
Dann kommt das große Haus vom Bauunternehmer Mittag, heute Volkssolidarität. Über der Spree grüßt noch der helle Giebel des Werkstattgebäudes vom Tischlermeister Weidling.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: