Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Das Wohnlager 1 in Schwarze Pumpe - Märkischer Bote Spremberg: Das Wohnlager 1 in Schwarze Pumpe Spremberg: Das Wohnlager 1 in Schwarze PumpeMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 21:18 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Das Wohnlager 1 in Schwarze Pumpe

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 25. Februar 2012

damals120225_spbFoto zeigt Wohnlager
Zum Foto aus Schwarze Pumpe gab es nur einen Einsender. Jens Bradler schreibt: „Zu sehen ist ein Minidorf vor dem Kulturhaus im Wohnlager 1. Die Aufnahme muss wohl aus den Anfängen der 60er Jahre stammen.“ Auch die Ortschronistin Sandra Mager, die mit der Zusendung des Fotos sich mehr Informationen versprach, weiß darüber hinaus lediglich, dass auf dem einstigen Wohnlager heute das Kraftwerk steht.
Nachtrag:
Schwarze Pumpe (mk). Zum Foto aus der Ausgabe vom 18. Februar schreibt eine anonyme Leserin: „Mein Mann kam 1956 nach Pumpe und wohnte im Wohnlager 1, in einer der Baracken. Die Einrichtung war mehr als einfach.
Es wohnten vier Mann in einem Zimmer, jeder hatte ein Bett, einen Spind und einen Tisch mit Stühlen. Die Lampe war eine Glühbirne ohne Lampenschirm an der Decke. Es gab einen Waschraum mit mehreren Wasserhähnen in einer Reihe. Warmes Wasser wurde durch eine Lokomotive hergestellt. So waren die Unterkünfte zu Beginn der Großbaustelle.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: