Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Mit dem Kreisel rund um den Markt - Märkischer Bote Senftenberg: Mit dem Kreisel rund um den Markt Senftenberg: Mit dem Kreisel rund um den MarktMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 00:28 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Mit dem Kreisel rund um den Markt

Bilder aus dem alten Senftenberg | Von | 20. April 2013

damals130427_sfb

Buchstabe B war richtig: rechts steht jetzt das neue Rathaus der Stadt Senftenberg

Ganz oben über der Apotheke wohnte der Redakteur Erwin Strittmatter
Nochmals hatten wir den Senftenberger Markt im Bild, und auch diesmal kannten sich viele Leser aus. Ihre Erinnerungen machen das alte Senftenberg lebendig. Hans-Ullrich Krause kennt die Situation ganz genau; er schreibt: „Ich wurde 1949 in dem Haus der heutigen Adler-Apotheke geboren. Bis nach meiner Einschulung wohnte ich darin. Mein Vater hatte dort seine Zahnarztpraxis. Über uns wohnte der Chef der Apotheke. Und ganz oben, das erzählten mir meine Eltern, wohnte Erwin Strittmatter. Er war zu dieser Zeit Zeitungsredakteur bei der ‘Märkischen Volksstimme’. Rechts neben der Adler–Apotheke hatte Herr Ribbeck sein OptikerGeschäft. Und das kleinere Gebäude rechts daneben war das Café Lammla.
Als Kind benutzten wir die Umrahmung des Marktes als Bahn für das Kreiseln, wir führten richtige Meisterschaften aus. Auch Rollschuhlaufen machte uns rund um den Markt sehr viel Spaß.
In dem Gebäude mit dem Turm und der Uhr befand sich damals die Sparkasse. Rechts daneben, das war das Rathaus. In dem habe ich mich 1972 standesamtlich trauen lassen.
Das Buswartehäuschen, ganz im Vordergrund des Bildes, das stand später gegenüber der Gaststätte Mingau, dem heutigen Park-Hotel.“
Uwe Rosolski aus der Weinbergstraße in Hörlitz freut sich ganz besonders: „Erst einmal möchte ich der Redaktion danken für die Erinnerungen, die sich für mich und meine Frau aus diesem alten Foto ergeben haben. Als Hörlitzer und späterer Senftenberger kenne ich noch gut diese alten Gebäude. In dem leider auf diesem Foto nicht mit eingefangenen Hotel ‘Glück-Auf’ habe ich mal Annekatrin Bürger gesehen. Mein Jugendweihe-Anzug stammte aus dem Bekleidungshaus Paul Bsdok. Das hohe Haus mit dem aufgesetzten Turm und der Uhr existiert ja heute noch, und in der unteren Etage war damals die Kreissparkasse untergebracht. Das Gebäude davor brachte für mich und meine Frau ein Eheglück, das bis heute anhält; in ihm befand sich das Standesamt mit Trauzimmer, und hier haben wir uns vor fast 42 Jahren am 27. Mai 1971 die ewige Treue geschworen. Nach der Trauung gab es den Hochzeitsschmaus gegenüber im Feierzimmer der Hubertusklause.“
Dagobert Nowatzki aus der Rathenaustraße in Senftenberg fügt noch hinzu: „Heute steht dort das neue Rathaus mit anschließender Sparkasse. Das Rathaus hat sogar einen Architekturpreis gewonnen.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: