Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Guben: Zur Schule über die Himmelsleiter - Märkischer Bote Guben: Zur Schule über die Himmelsleiter Guben: Zur Schule über die HimmelsleiterMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 13:23 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Guben: Zur Schule über die Himmelsleiter

Bilder aus der alten Neißestadt Guben | Von | 27. April 2013

damals130504_gu

Die Landwirtschaftsschule in der Crossener Straße

Landwirtschaftsschule Crossener Straße nur außerhalb der Feld-Saison
Offensichtlich war die Lösung doch nicht so leicht, nur wenige Rätselfreunde wussten, wo sich die Landwirtschaftsschule befand.
Margitta Quaal mailt: „Gleich als ich das Bild sah, habe ich es wiedererkannt. Denn darauf sind meine Mutter, Marianne Richter, verheiratete Buder, meine Schwiegermutter Hanni Wieder, verheiratete Quaal, und die Tante meines Mannes, Elli Quaal, verheiratete Kitsching, zu sehen. Leider sind meine Mutter und die Tante verstorben und meine Schwiegermutter in sehr schlechter gesundheitlicher Verfassung. Auch weitere damalige Mädchen konnte ich nach den Erzählungen meiner Mutter erkennen.
Dieses Bild ist auch im zweiten Band des Buches ‘Guben Perle der Niederlausitz’ mit allen Namen der darauf abgebildeten Personen abgedruckt. Es ist die Mädchenklasse des Jahrganges 1940/41. Dieses Buch habe ich natürlich.
Meine Mutter hat immer erzählt, dass sie auf dieser Schule viel gelernt hat und es eine schöne Zeit war. Der Schulbesuch war
nur in der vegetationsarmen Zeit möglich, weil in der Saison ihre Hilfe auf den Höfen nötig war.
Bedauerlicherweise habe ich wohl nie so richtig hingehört, als sie erzählte, wo sich diese Schule befand. Erinnern kann ich mich, dass sie auf dem Weg dorthin über die Himmelsleiter gingen. Ebenso überquerten sie das Flüsschen Lubst.
Manchmal möchte man noch so vieles fragen, aber leider geht das nicht mehr. Deshalb freut es mich immer wieder, wenn darüber berichtet wird. Viel Glück für einen weiteren guten Spürsinn!“
Diana Kreisch kann aushelfen: „Da ich das Foto kenne, habe ich gleich meine Oma, Margarete Fellchen geb. Schreiber, erkannt. Das Bild entstand ca. 1940. Die Schule befand sich in Guben in der Crossener Straße. Da meine Oma bereits verstorben ist, lieferte mir mein Opa folgende Informationen: Der Herr in der Mitte des Bildes ist der Direktor Hosta. Rechts neben ihm sitzt Fräulein von Mach und neben ihr Schwester Monika – alles Lehrkräfte.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: