Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Peitz sieht positiv in Zukunft - Märkischer Bote Peitz sieht positiv in Zukunft Peitz sieht positiv in ZukunftMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 08:09 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
1°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Peitz sieht positiv in Zukunft

Spree-Neiße | Von | 24. Januar 2014

140125peitz

Die Peitzer Amtsdirektorin Elvira Hölzner und der scheidende Bürgermeister Bernd Schulze stoßen beim Neujahrsempfang auf ein gutes neues Jahr an. Bernd Schulze will sich ab Mai wieder in seinen Beruf zurückkehren | Fotos : M.K.

Neujahrsempfang der Stadt und des Amtes: Tag der Vereine kommt
Peitz (mk). Auf seinem letzten Neujahrsempfang als Bürgermeister begrüßte Bernd Schulze die Gäste. Am 25. Mai endet sein Mandat. Er wird nicht neu kandidieren, erklärt er. Mit einer Rückschau verweist er auf die positive Entwicklung der Stadt. So ist trotz Demografie die Einwohnerzahl in der Fischerstadt stabil geblieben. Schulen und Kitas sind renoviert, das Hüttenwerk und das Turbinenhaus, Markt II oder das Mehrgenerationenhaus Oase 99 zählt der Bürgermeister als neue Glanzpunkte der Stadt auf. Allein 3,5 Millionen Euro sind durch private Investoren in die Altstadt geflossen. Nur gemeinsam sei es gelungen, das Projekt Festungsturm und Zitadellenturm zum Abschluss zu bringen. Zum Ende seiner Rede, wünscht der Bürgermeister mit Blick auf seinen Abschied, der Stadt das Glück des Tüchtigen. Die Amtsdirektorin Elvira Hölzner erklärt, dass noch in diesem Jahr neben der Maustmühle auch vom Hüttenwerkaus Boote an – und ablegen können. Erstmals soll es in diesem Jahr am 17. Mai einen Tag der Vereine geben, um die Vielfalt der 166 Vereine im Amt zu präsentieren. Als richtig gute Nachricht zum Jahresempfang bezeichnete die Amtsdirektorin die angekündigte Produktionsvergrößerung der Falken-GmbH. Lob gab es auch für die Oberschule, welche bei der Schulvisitiation gut abgeschnitt.

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: