Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 31. Mai/1. Juni 2014 - Märkischer Bote Personen 31. Mai/1. Juni 2014 Personen 31. Mai/1. Juni 2014Märkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 02:39 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 31. Mai/1. Juni 2014

Personen | Von | 30. Mai 2014

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. (WiL) ist in Berlin im Bundesarbeitsministerium für ihre Arbeit zur Fachkräftesicherung als „Innovatives Netzwerk 2014“ ausgezeichnet worden. Dr. Hermann Borghorst, Gründungsvorsitzender der WiL (2009-2014): „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Sie rückt noch einmal in den Fokus, wie wichtig Kooperation und Bündelung der Aktivitäten für die Zukunft des Wirtschafts- und Industriestandortes Lausitz sind. Nur wenn wir auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort aber auch mit Unterstützung der Landesregierungen in Brandenburg und Sachsen für eine Lausitz kämpfen – und zwar über die Grenzen von Kommunen, Landkreisen und Bundesländern hinweg – nur dann wird es uns gelingen, die Lausitz als attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten zu sichern.“
Der Cottbuser Stadtverordnete, Fraktionsvorsitzende und  Vorsitzender des SPD-Unterbezirkes Werner Schaaf feierte am gestrigen Freitag seinen 70. Geburtstag. Der Cottbuser Kommunalpolitiker ist Vorsitzender des Wirtschafts- und Bauausschusses in der vergangenen Legislaturperiode gewesen.
Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen der Landesstufe Region Süd-Ost errang im Einzelwettbewerb Przemaslaw Zuk vom Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus einen ersten Platz. Der Vierzehnjährige vertritt somit Brandenburg beim Bundeswettbewerb Sprachen im September in Bad Wildbad (Schwarzwald). Dass der Cottbuser Schüler ein Sprachtalent ist, bewies er bereits beim Bundeswettbewerb im vergangenen Jahr, als er sich den dritten Platz im Bundesfinale des Fremdsprachenwettbewerbes sichern konnte.
Der aus Neuzelle stammende Torhüter Max Oberschmidt  kehrt an seine einstige Wirkungsstätte zurück. Bis zu seinem Wechsel nach Großbritannien im Jahr 2010 wurde er beim FC Energie Cottbus ausgebildet. Jetzt wurde der 19-Jährige für den Drittligisten verpflichtet und mit einem Vertrag bis 2016 ausgestattet.
Der Spremberger Kanu-Slalom-Spezialist und Olympiateilnehmer, Sebastian Piersig, feierte am Mittwoch seinen 30. Geburtstag.
Malermeister Klaus Petrick, Restaurator im Handwerk aus Groß Schacksdorf, und Malermeister Uwe Woschech aus Burg (Spreewald) konnten sich beim Fassadenwettbewerb des Landesinnungsverbandes gleich in zwei Kategorien die ersten drei Plätze sichern. Bei Ein- und Mehrfamilienhäusern    überzeugte Klaus Petrick und errang Platz 1 und 3, Uwe Woschech Platz 2. Bei Altbauten sicherte sich der Forster Platz 1 und 2, der Burger Platz 3.
Ihren 20. Geburtstag feierten kürzlich die Cottbuser Malteser. Als Ehrengast sprach der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt München, Christian Ude, über die wichtigen Dienste am Menschen. Ude folgte der persönlichen Einladung durch den Cottbuser Bürgermeister Holger Kelch, der den Oberbürgermeister seit einem Besuch in Cottbus als damaliger  Präsident des Deutschen Städtetags in besonderer Erinnerung behielt. „Es ist kein Opfer, welches Menschen in einem Freiwilligendienst erbringen“, erklärte Christian Ude, der dagegen ist, das Ehrenamt nur asketisch zu präsentieren.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: