Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Sport wird 2014 besser gefördert - Märkischer Bote Sport wird 2014 besser gefördert Sport wird 2014 besser gefördertMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 14:49 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Sport wird 2014 besser gefördert

Wirtschaft | Von | 10. Februar 2014

Kreis erhöht Mittel / Bewerbung für Vereine bis 1. März
Spree-Neiße (MB). Die Haushaltsmittel für die Sportförderung des Landkreises Spree-Neiße sind im Jahr 2014 von 86 000 EUR auf 134 000 EUR erhöht worden. Dies hat der Kreistag in seiner Dezembersitzung beschlossen. SPD-und CDU-Fraktion hatten im Rahmen der Haushaltsberatung einen entsprechenden Antrag eingebracht, der im Kreistag eine Mehrheit fand. Mit diesen zusätzlichen Mitteln sollen vor allem Maßnahmen im Rahmen des Jugendsports verstärkt unterstützt werden.
Die Förderung der Maßnahmen erfolgt auf der Grundlage der bestehenden Richtlinie zur Vergabe von Zuwendungen zur Förderung des Sports im Landkreis Spree-Neiße. Entsprechend dieser Richtlinie können z. B. Zuschüsse für Aufwendungen im Rahmen von Sport- und Spielfesten, Projekten in Kooperation mit Kitas, Schulen, Eltern-, Senioren- oder auch Gruppenfahrten und Internationale Jugendbegegnungen beantragt werden.
Antragsberechtigt sind Sportvereine aus dem Landkreis Spree-Neiße. „Mit der Bereitstellung der Fördergelder soll ein Anreiz zur Ausweitung der breitensportlichen Angebote gegeben werden,“ so der Erste Beigeordnete Hermann Kostrewa. Gleichzeitig stelle die Erhöhung der Zuschussmittel eine Anerkennung der auch gesellschaftspolitisch wichtigen Arbeit der vielen Vereine und der ehrenamtlich Tätigen im Landkreis“, so Hermann Kostrewa weiter.
Antragsschluss für einzureichende Maßnahmen ist der 01.03. des laufenden Jahres. Bearbeitet werden die Anträge vom Fachbereich Kinder-, Jugend und Familie. Dort steht unter der Telefonnummer (03562) 989-15150 Frau Paulick für weitere Auskunft zur Verfügung.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: