Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Arm aber sportlich - Märkischer Bote Arm aber sportlich Arm aber sportlichMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 08:24 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Arm aber sportlich

Kommentare | Von | 21. Februar 2014

H_kommentar_wp„Wowi“ hat bundesweit Beifall gefunden für seine schnoddrige Bankrotterklärung. Das kaum noch definierbare Defizit der Hauptstadt hüllte der Regierende Bürgermeister in den Spruch „Arm aber sexy“.
Stimmt. Diese Stadt hat Lebensqualität und gewinnt trotz Airport- und manch anderer Peinlichkeit weltweit stetig an Akzeptanz.
Das vergleichsweise winzige Cottbus ächzt, in Relation gesetzt, unter noch mehr Schulden – bei dennoch auch innerer Lebensqualität. Die Stadtverordneten lassen freiwillige Aufgaben nicht fallen. Das macht Cottbus zwar längst nicht sexy, aber Optimisten könnten sich auf „arm aber sportlich“ einigen. Der Spitzenfußball stirbt wohl grad, aber in anderen Bereichen gibt es Rauchzeichen, die irgendwo in der weiten Welt wahrgenommen werden.
Unser Adjektiv „sportlich“ – das bleibt das Problem – hat leider nicht die Wucht des synonym lancierten  „sexy“. Sportlich kostet – sexy bringt was. Denn es steht als Leitsatzkategorie für anziehend, mutig, kess, innovativ, abenteuerlich, frech, witzig, provokant, kommunikativ.
Das alles sind nicht die Adjektive, die für Cottbus als charakteristisch gelten. Sie treffen hier auch zu, aber eben nicht so sexy versammelt. Oder hat irgendjemand schon mal im Rathaus (im übertragenen Sinne) das Gefühl gehabt, in einem sexy Laden zu weilen, einem, in dem lockere Hallos durch die Flure schwirren und der Spaß an kreativem Tun durch alle Schlüssellöcher funkelt?
Aber, aber! Bürgerferne Selbstherrlichkeit residiert da. Und das bei dieser Haushaltslage! Steuern und Gebühren kleben ausnahmslos an Obergrenzen. Und dann noch dummer Stolz darauf… Sexy klingt anders!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: