Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Unternehmer-Haus - Märkischer Bote Forst: Unternehmer-Haus Forst: Unternehmer-HausMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 10:18 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Unternehmer-Haus

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 11. April 2014

damals140412fo

Wollstoff wurde vor dem Krieg in der Tuchfabrik hergestellt. Als Aktiengesellschaft kam sie 1917 nach Forst

Nachtrag zum Foto in der Amtstraße
Zum Rätselfoto, welches in der Amtstraße aufgenommen wurde, schreibt Thomas Methe:
„Das Haus der Tuchmacher wurde in den Jahren 1929/30 nach Entwürfen des Architekten Alfred Weichel errichtet, beziehungsweise umgebaut. In dem Gebäude waren bis 1945 Dienststellen verschiedener Unternehmerverbände untergebracht. Nach 1945 bis 1949 nutzten unter anderem die Stadtverwaltung und die Polizei das Gebäude. Nach Gründung der DDR wurde in diesem Gebäude die Geschäftsstelle der Gesellschaft für deutsch-sowjetische Freundschaft eingerichtet. Im Jahr 1962 erfolgte die Umbenennung in „Kulturhaus der Deutsch Sowjetischen Freundschaft“. Anfang der 1990er-Jahre wurde es als Bürgerzentrum für Kunst und Kultur genutzt. Heute beherbergt das Bürgerzentrum das „Restaurant Lausitz“. Rechts im Bild war einst eine große Tuchfabrik – die Elsass-Badische Wollfabrik am Friedrichplatz mit ihrem Verwaltungsgebäude angesiedelt. Nach der Zerstörung wurde Anfang der 1950er-Jahre eine Poliklinik errichtet, an der man später in den 70er-Jahren die Hufeland-Apotheke anbaute. Heute ist das Gebäude, welches einst die Poliklinik war, ein Ärztehaus. Ganz links ist der Umriss eines Gebäudes zu sehen. Dieses war einst der Fabrikhof der Firma Hugo Püschel. „



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: