Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spaziergang als Protest - Märkischer Bote Spaziergang als Protest Spaziergang als ProtestMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 15:09 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spaziergang als Protest

Wirtschaft | Von | 26. April 2014

Sonntag Tour durch tagebaubedrohte Dörfer
Region (MB). Das Aktionsbündnis „Strukturwandel jetzt – kein Nochten II“ lädt für Sonntag zu einem Spaziergang durch die vom Tagebau bedrohten Dörfer Schleife, Rohne und Mulkwitz ein. Er beginnt um 14 Uhr am Bahnhof Schleife und gleichzeitig am Spielplatz in Mulkwitz. Die beiden Züge treffen sich gegen 15 Uhr in Rohne zu einer Kundgebung mit verschiedenen Kulturbeiträgen. „Im vergangenen Jahr war diese Veranstaltung für die mehr als 300 Teilnehmer aus der Region eine sehr ermutigende Erfahrung“, sagt Friederike Böttcher vom Aktionsbündnis. Nach einer Begrüßung durch Einwohner von Rohne werden Pfarrer Michel aus Spreetal und Pfarrer Werdin von der Spremberger Michaelkirchengemeinde zu den Teilnehmern sprechen. Für musikalische Umrahmung sorgt der Geigerzähler, ein Berliner Künstler, der sich zu seinen sorbischen Wurzeln bekennt. Die Schauspieler des Dorftheaters Rohne werden am Rande der Veranstaltung Kindern Sagen der Region nahebringen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer ist gesorgt.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: