Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Doppelte Feierlaune in Großkoschen - Märkischer Bote Doppelte Feierlaune in Großkoschen Doppelte Feierlaune in GroßkoschenMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 00:36 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Doppelte Feierlaune in Großkoschen

Senftenberg & Seenland | Von | 28. Juni 2014

140628see_2

Nach einer Schiffsfahrt auf dem Senftenberger See wurde vergangenen Samstag am Großkoschener Seestrand die Blaue Flagge gehisst. Die Umweltauszeichnung für vorbildliche Sportboothäfen und Badestellen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung hier bereits zum 15. Mal verliehen Fotos: Frank Heinrich

Blaue Flagge wurde zum 15. Mal gehisst / Koschener Dorffest steht bevor:
Großkoschen (C.B.). Zum nunmehr 15. Mal weht am Großkoschener Seestrand die Blaue Flagge. Das weltweite Umweltsymbol wurde vergangenen Samstag feierlich an den Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg verliehen. Der Senftenberger See war in diesem Jahr Ausrichter der zentralen Verleihungsveranstaltung für die Bundesländer Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt. Insgesamt fünf Sportboothäfen und drei Badestellen wurden mit dem begehrten Umweltsymbol ausgezeichnet. Preisträger sind neben Großkoschen unter anderem das Strandband Kallinchen in Zossen und der Wolletzsee in Angermünde.
Die Blaue Flagge ist ein Umweltzeichen aus dem Bereich des nachhaltigen Tourismus, das jedes Jahr an Strände an Küsten und Binnengewässern vergeben wird, die in der vorangegangenen Saison Standards hinsichtlich Umweltbildung, Umweltmanagement, Dienstleistungsgüte und Wasserqualität eingehalten sowie ausreichende Entsorgungsbereiche für (Sonder-) Abfälle und Abwasser und die standardgemäßen Sicherheitsaspekte beachtet haben. Die Kampagne wird für Sportboothäfen, Strände und Badestellen an Binnenseen durchgeführt. So wird die Blaue Flagge in insgesamt 48 Ländern in Europa, Südafrika, Neuseeland, Kanada und der Karibik vergeben.
140628seeGrund zum Feiern gibt es in Großkoschen auch am 5. und 6. Juli. Dann findet nämlich das gemeinsame Koschener Dorffest auf dem Dorfanger statt. Los geht`s am Samstag um 14 Uhr. Vor allem für die Kleinen gibt es viel zu erleben: Bastelstraße, Hüpfburg, Ponyreiten, Schießbude, Kinderfahrzeuge und Preiskegeln stehen unter anderem auf dem Programm. Um 15.30 Uhr sorgen dann „Die Partymacher“ für Stimmung, Spaß und gute Laune. Auch am Abend gibt`s was auf die Ohren. Ab 20 Uhr tritt die Partyband „Findling“ auf. Am Sonntag können sich alle Country-Fans freuen, denn von 10.30 bis 14 Uhr findet das zweite Country-Frühshoppen statt. Neben Linedance und Country wird DJ Goldi bei den Gästen für gute Unterhaltung sorgen. Um 14 Uhr können sich dann alle beim Kaffeeschmaus stärken, bevor es um 15 Uhr mit den größten Hits von Wolfgang Petry, performt von einem Double, weitergeht. Für die kleinen Besucher gibt`s von 11 bis 17 Uhr Torwandschießen, Hüpfburg, Bastelstraße, Kinderfahrzeuge, Preisschießen und Ponykutschfahrten. Zudem sorgen an beiden Tagen Kinderkarussell und Losbude für Spaß. Kulinarisch warten am Festwochenende Leckereien wie Wildschwein am Spieß und verschiedene Getränke. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: