Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Die Post prägte den Berliner Platz - Märkischer Bote Cottbus: Die Post prägte den Berliner Platz Cottbus: Die Post prägte den Berliner PlatzMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 10:51 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Die Post prägte den Berliner Platz

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 18. Juli 2014

damals140719CB

Das alte Postamt (B) war diesmal zu erraten

Hier wurde Markt abgehalten und der Turm war die Antenne zur Welt:
Wolfgang Bauch schreibt per E-Mail: Es handelt sich um die ehemalige „Kaiserliche Post“. 1888 wurde mit dem Bau des zweigeschossigen Postgebäudes mit einem dazugehörigen Telegrafenturm begonnen, bereits 1891 wurde das „Kaiserliche Postamt“ eröffnet. Erbaut wurde das Gebäude im Neorenaissancestil, die verschiedenen Baustile des 19. Jahrhunderts prägten die Fassade des Gebäudes. Im April 1945 brannte es durch Kriegseinwirkung aus. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, welche Gebäudefragmente sich im heutigen Postgebäude noch finden sollen und wo genau. Trotzdem ist Antwort B richtig. (Der Giebel links und der halbe linke Gebäudeteil sind noch heute die linke Seite des Postgebäudes.)
Klaus Herold weiß: Auf diesem alten Foto kann man den “Berliner Platz” gut als solchen nachvollziehen. Hier wurde der Markt abgehalten. Zutreffend ist die Antwort “B”, wir sehen das prächtige Gebäude des Kaiserlichen Post- und Telegraphenamtes (Berliner Platz 4); hier noch über zwei Etagen verfügend, 1914 wurde aufgestockt. Es folgte unter der Hausnummer 5 ein Privathaus und die Eckbebauung beherbergte das bekannte Hotel „Weißes Roß“, welches 1945 stark beschädigt wurde. Gegenüber, auf der Nordseite der Berliner Straße, stand das so genannte “Stumpe-Nagel-Haus”, benannt nach dem jeweiligen Besitzer. Es handelte sich um ein Wohn- und Geschäftshaus, in welchem sich eine Fleischerei befand. Östlich daneben ging es dann in die Kapellen- und Jägerstraße, die zum historisch wertvollen Vorort “Brunschwig in der Gasse” gehörten; jener wurde fast vollständig beseitigt.
Jens Pumpa sagt: „Im Jahr 1869 mietete sich die Post für die Telegrafenstation am Berliner Platz ein. Dort wurde das Gebäude der Reichspost 1888/91 erbaut. Das zunächst zweigeschossige Haus im Stil der Neurenaissance wurde nach der Jahrhundertwende aufgestockt. Dabei wurde der nicht mehr benötigte Turm mit Antennenkuppel (im Bild links) beseitigt.“ Gewonnen hat Wolfgang Bauch.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: