Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Kaiser’s war die Heimat - Märkischer Bote Cottbus: Kaiser’s war die Heimat Cottbus: Kaiser’s war die HeimatMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 14:01 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Kaiser’s war die Heimat

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 16. September 2014

damals140913cb

B traf zu: wir suchten Kaisers Gaststätten

Hier kamen Rock’n Roll und Beat in die Provinz:
„Nicht immer ist man reingekommen“, mailt Jürgen Schulz, „aber meist dann doch. Kaiser’s war unser Rock’n Roll-Parkett lange bevor die Diskothek erfunden war. Für Zehntausende, glaub ich, bleibt’s ein Stück von der Jugend.“ Karina Maslo aus der Schmellwitzer Straße in Cottbus, also aus unmittelbarer Nachbarschaft, erzählt: „Mein Bruder und ich spielten hier im Garten oder tanzten mit den Erwachsenen beim Nachmittagstanz zur Rot-Weiß-Combo  in den 60-ern, Fredy Kaisers Hund war oft in unserer Familie in Obhut. Mancher kann sich an meine Eltern, das Ehepaar Döring, erinnern, die dort viele Jahre
arbeiteten. Meine Mutter erzählte, dass dort zu Fastnacht einer von den Poreddas mit
dem Pferd ins Lokal kam. In den 70er und 80er-Jahren spielten hier Modern-Soul, Klaus Lenz (mit Günter Fischer
und Ernst-Ludwig Petrowsky), Reinhard Lakomy und die Klosterbrüder, später Stern Meißen. Einige haben auch bei uns übernachtet. Die Straßenbahnen waren meist überfüllt. Sicher hatte man das auch Jürgen Jaster zu verdanken, der dort viele Jahre für Stimmung sorgte. Wir sind traurig, dass dieses Lokal abgerissen wurde. Es war ein Stück Schmellwitzer Heimat.“
Jörg Wittich aus Neuhausen meint: „Es ist noch nicht lange her, als leider dieser Abriss passierte. Ein Kulturhaus war es offiziell, aber nicht das in Sachsendorf. Richtig ist B, Kaiser’s Gaststätte. Man sagte eben nur Kaisers, und man wusste, was gemeint war, bekannt in der Stadt und darüber hinaus. An Wochenenden war hier immer Tanz. Der Saal war an der Stelle des Baggers hier schon verschwunden.“ Jens Pumpa aus der Rostocker Straße in Cottbus meint: „Älteren Cottbusern ist die Adresse Schmellwitzer Straße 39-40 als ’Kaiser’s Gaststätte’ oder als Kulturhaus des Textilkombinats in Erinnerung. Jüngere hingegen denken an die erste Großraumdiskothek ‘New Yorker’. Das Gebäude wurde 2004 abgerissen.“

Gewonnen hat heute Gisela Stepputtis aus der Wiesenstraße im Calauer Ortsteil Kalkwitz. Herzlichen Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: