Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 20./21. September 2014 SFB - Märkischer Bote Personen 20./21. September 2014 SFB Personen 20./21. September 2014 SFBMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 15:42 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 20./21. September 2014 SFB

Personen | Von | 19. September 2014

Der Cottbuser Filmemacher Donald Saischowa bereichert das Programm der Ersten Brandenburgischen Landesausstellung „Preußen und Sachsen. Szenen einer Nachbarschaft“. Sein Film „Trommeln auf Blech“ aus dem
Jahre 1992 wurde als Eröffnungsfilm der „12-13° Ost / Filmtage Werenzhain-Leipzig“ ausgewählt. Im Begleitprogramm wird außerdem sein Dokumentarfilm über Graf Brühl und dessen Standesherrschaft Forst-Pförten aus dem Jahr 2012 gezeigt.
Seit Ende des letzten Jahres trainiert Sven Katzschke die A/B-Junioren des SV Eintracht Lauchhammer. Zuvor spielte er selbst bei der Eintracht, wechselte dann aber aus gesundheitlichen Gründen zum Trainerjob. Die 15- bis 18-jährigen Spieler trainieren unter seiner Anleitung immer dienstags und donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr.
Die Stadt Finsterwalde hat ein Bild des Malers Konstantin Tschepiga gekauft. Finsterwalde sei seine zweite Heimat sagt der ukrainische Künstler, der auf dem Bild die Westansicht des Schlosses der Stadt verewigt hat. Seit mehr als 30 Jahren pflegt er enge Kontakte nach Finsterwalde und ist regelmäßig zu Besuch in der Sängerstadt. Schon zur Tradition geworden sind seine Ausstellungen im Rahmen des Sängerfestes.
Am 26.9. liest Ingolf Brökel um 20 Uhr in der Senftenberger Peter- und Paul-Kirche am Markt aus der druckfrischen Nr. 313 der legendären Reihe Poesiealbum, die ihm gewidmet ist. Ingolf Brökel verbrachte seine Schulzeit  in Senftenberg, ging 1969 nach Berlin, um Physik zu studieren, und lehrt dort auch an einer Hochschule. Ingolf Brökel begann in den 1980er Jahren in Literaturzeitschriften Gedichte zu publizieren und hat bis heute sieben Bände in verschiedenen Berliner Verlagen veröffentlicht, unter anderem auch den Band „im abraum“ mit Texten um und über Senftenberg und seinem abgeräumten Geburtsort Sauo. Die Veranstaltung in der Kirche ist kostenlos.
Die Autorin Angelika Klüssendorf ist mit ihrem Roman „April“ für den diesjährigen Deutschen Buchpreis nominiert. Aus diesem Anlass organisierte Tenglers Buchhandlung eine Lesung mit der bekannten Schriftstellerin in der Senftenberger Peter- und Paul-Kirche. Bereits mit ihrem Roman „Das Mädchen“, der thematisch ihrem neuesten Werk vorausgeht, kam sie auf die Nominiertenliste. Ob sie den begehrten Preis nun gewinnt, steht am 6. Oktober fest.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: