Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Energie verpasst die Spitzengruppe - Märkischer Bote Energie verpasst die Spitzengruppe Energie verpasst die SpitzengruppeMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 08:20 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Energie verpasst die Spitzengruppe

Sport | Von | 2. Oktober 2014

141004sport

Fanol Perdedaj nahm trotz Handicap jeden Zweikampf an und lieferte erneut eine solide Leistung ab Foto: Torsten Würfel

Trotz couragierter Leistung nur ein Punkt gegen starke Bielefelder:
Nach einem packenden Spiel trennt sich der FC Energie Cottbus 1:1 unentschieden von Arminia Bielefeld. Der FCE dominierte vor der Pause, lag dann aber zurück und schaffte in Überzahl durch Sven Michel den Endstand.
Nach zehn fahrigen Anfangsminuten mit vielen Zweikämpfen und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten bekam Energie die Begegnung immer besser in den Griff und dominierte das Geschehen. Mit energischem Pressing eroberte der FCE
viele Bälle, unterband damit einen strukturierten Spielaufbau der Bielefelder. Bis zur Pause hatten die Gastgeber mehrfach die Führung auf dem Fuß, ließen ihre guten Chancen aber fahrlässig liegen.
Nach der Pause steigerte sich Arminia, tat mehr für das Spiel und suchte nun häufiger den Weg nach vorn.
Beide Teams erarbeiten sich eine Reihe guter Möglichkeiten und so waren es die Gäste,
die nach einer Ecke in Führung gingen. Der Ball war bereits abgewehrt, kam als Flanke erneut in den Strafraum, Julian Börner traf und es stand 0:1 (61.). Nur drei Minuten später war die Partie für den Torschützen beendet, nach einem Foul an Zeitz sah Börner Rot. Ab der 70. Minute wurde der Druck der Rot-weißen wieder größer. Sven Michels erster Treffer wurde noch wegen Foulspiels abgepfiffen, bei der scharfen Eingabe von Pospech in der 77. Minute war aber erneut Michel zur Stelle und drückte den Ball über die Linie zum Ausgleich.
In der Schlussphase wollten beide Teams den Sieg, es entwi-ckelte sich teilweise ein offener Schlagabtausch. Dennoch blieb es in einer intensiven und temporeichen Begegnung beim Remis. Heute (Sa.) muss Energie zum SC Fortuna Köln, sicherlich keine leichte Aufgabe für die Krämer-Elf.

 

Oberliga – Süd

Nach drei ungeschlagenen Spielen in Serie hat die Reserve des FC Energie Cottbus bei Schott Jena eine 2:4 Niederlage hinnehmen müssen.
Die Torschützen auf Cottbuser Seite waren Nils Gottschick in der 42. Minute zum Ausgleich und Paul Röwer in der 48. Minute sogar zur  zwischenzeitlichen Führung. Der Schiedsrichter pfiff insgesamt vier Elfmeter und verteilte drei Rote Karten – darunter zwei Platzverweise in den Schlussminuten auf Cottbuser Seite. In der Folge drehte Jena das Torverhältnis und damit das Spiel. Was Coach Vragel Da Silva auf die Palme brachte. Am Sonntag soll im Heimspiel gegen Askania Bernburg (14 Uhr) Wiedergutmachung betrieben werden.

 

Brandenburgliga

Eine schwache Partie lieferte Guben Nord gegen Falkensee/ Finkenkrug ab. Mit einer durchgängig hohen Fehlerquote mach- ten es die Breesener ihrem Gegner leicht. Die Gäste versuchten sofort Nägel mit Köpfen zu machen und erspielten sich gute Möglichkeiten. Dennoch blieb es bis zur Pause torlos. Auch weil die Hausherren das spielerische Untergewicht mit Kampfgeist wett machten. In der 60. Minute gingen die Gäste jedoch verdient in Führung. Damit verloren die Breesener endgültig ihre Linie. Ein weiterer Fehler führte zum 0:2. Guben bäumte sich zwar noch auf, blieb aber zu harmlos. Anders die Gäste, die einen Konter zum 0:3 Endstand in der 89. Minute einlochten.

 

Landesliga – SÜD

Zum Nachbarschaftsderby zwischen Wacker 09 Cottbus-Ströbitz und dem VfB Krieschow kamen immerhin knapp 200 Zuschauer. Was ihnen in Hälfte eins geboten wurde war jedoch zumeist Schmalkost. Beide Teams versuchten, mit langen Bällen die Stürmer in Szene zu setzen. Die hatten ihrerseits Probleme, diese Pässe zu erlaufen. Die erste nennenswerte Chance besaßen die Hausherren durch M. Krüger, der scheiterte am VfB-Keeper. Besser machten es die Gäste in der 24. Minute: Einen langen Ball nahm Chris Hnyk auf und überlupfte Andre Thoms im Wacker-Tor zum 0:1. In der zweiten Halbzeit kamen die Wackeraner mit einem anderen Gesicht aus der Kabine. Endlich wurde es ein Derby. Beide Teams rackerten und schenkten sich keinen Zentimeter Rasen.
In der 56. Minute pfiff der Schiri einen Strafstoß für Wacker, Randy Gottwald übernahm Verantwortung, scheiterte mit seinem schwach getretenen Schuss am VfB-Keeper Behnisch. Ströbitz blieb in Folge weiter offensiv, hatte aber kein Glück im Abschluss. Und so gingen die Hausherren auf Grund einer schwachen ersten Halbzeit als Verlierer vom Platz.
Der Aufsteiger aus Kolkwitz feiert ein verdientes 2:0 gegen den 1. FC Guben. In einer temporeichen Partie bestimmten die Hausherren von Beginn an das Geschehen und kamen vor der Pause zum verdienten 1:0 durch St. Jähne (26.). Voraus gegangen war ein Handspiel von Nitschke, was der Schiri ahndete. Nach dem Wechsel erhöhten die Kolkwitzer nach einem Fehler der Gubener auf 2:0 (53.).
Danach verwaltete der KSV die Führung bis zum Ende.
In der Partie zwischen Wildau und Burg dominierten zunächst beide Abwehrreihen, Offensiv-Fußball fand kaum statt. Auch nach dem Wechsel herrschte zunächst viel Langeweile, ehe es in der Schlussphase noch einmal spannend wurde. Die Gastgeber profitierten von einem Fehler der Burger und kamen zum 1:0 (78.). Burg erhöhte nun den Druck und wollte unbedingt den Ausgleich. Ihr Kampfgeist wurde belohnt, Richter konnte sieben Minuten später ausgleichen. Am Ende ein verdientes Remis, über das sich Burgs Coach Sven Benken freute.

 

Landesklasse – Süd

Luckau ging per Doppelschlag gegen Peitz zeitig in Führung,  die Gäste konnten noch vor der Pause per Elfmeter verkürzen. Nach dem Wechsel waren es erneut die Gastgeber die trafen, doch Peitz kam zurück und verkürzte abermals. Individuelle Fehler der Fischerstädter ermöglichten den Hausherren, bis zum 5:3-Endstand einzunetzen. Groß Gaglow kam wie in der Vorwoche unter die Räder. Bei angespannter Personalsituation verloren sie in Schlieben mit 7:1. Drebkau begann offensiv und ging folgerichtig in Führung (16.), ein Altdöberner stand ihnen dabei Pate. Aber Altdöbern ließ sich nicht beirren, drückte und kam zum Ausgleich. Nach der Pause führte ein Fehler der Hausherren zur Führung der Gäste. Trotz Unterzahl – Rehn flog wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz – kämpften die Drebkauer weiter und wurden mit dem Ausgleich belohnt. Doch eine erneute Unaufmerksamkeit der Gastgeber nutzte der Mitaufsteiger zum Siegtreffer. Der VfB Cottbus und Eintracht Lauchhammer trennen sich leistungsgerecht 0:0 Remis.  Die Cottbuser dominierten über weite Strecken die Partie, verschossen gar einen Elfmeter, wurden aber für ihren guten Auftritt leider nicht
belohnt.

 

Kreisliga

Spitzenreiter Cottbus Ost bleibt auch im fünften Spiel ungeschlagen und das bei Null Gegentoren. In Gahry brauchten sie allerdings etwas Glück, um als Sieger vom Platz zu gehen. Branitz und Burg II lieferten sich eine temporeiche und einsatzstarke Begegnung. Die Gastgeber haderten am Ende mit der Chancenverwertung. Spremberg reichte eine zweimalige Führung zum Sieg nicht aus. Die Reservisten aus Kolkwitz nutzen ihre Fehler clever zur Punkteteilung. Marco Boddeutsch eröffnete für den TSV bereits nach fünf Minuten den Torreigen. Noch vor der Pause wurden die Weichen auf Sieg gestellt, TV Forst hatte wenig entgegen zu setzen. In einem schwachen Spiel setze sich Werben bei Dissenchen/Haasow mit 0:3 durch. In Straupitz wuchsen den Klingern erst in Hälfte zwei Flügel für einen souveränen Auswärtssieg. Drach- hausen/Fehrow lag gegen Klein Gaglow nach vier Minuten im Rückstand. Nach der Pause drehten die Hausherren das Spiel zu ihren Gunsten.

 

Kreisoberliga

Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Lausitz Forst trotzt Sielow ein 1:1 Remis ab. Sielow schaffte es nicht, ihre eigene spielerische Überlegenheit auszunutzen. Selbst einen Elfmeter vergaben die Gäste. Die Reserve von Wacker 09 Cottbus-Ströbitz lässt den Punktestand der Kölziger weiter bei Null stehen: Tore von Vehlow, Bramer und Oldie Kurth ermöglichen den sicheren 3:0 Sieg für die Mrosek-Elf. Guben Nord II holt seinen ersten Dreier mit einem souveränen 3:0-Sieg über Saspow. Spitzenreiter Döbern war den Gästen aus Guhrow in allen Belangen überlegen und siegt verdient mit 4:0. Verfolger Spremberger SV machte es den Döbernern nach, Schorbus ging mit 4:0 in Spremberg unter. Obwohl die Gäste lange Zeit gut mithielten und keinesfalls wie ein Team aus dem Tabellenkeller spielten. Die bisher Sieglosen aus Leuthen/Oßnig haben Fichte Kunersdorf von der Spitze gestoßen, ein gerechtes 1:1 sorgte dafür. Kahren verliert zum zweiten Mal in Folge, bereits zur Pause lag der SV mit 0:3 im Hintertreffen. Der Treffer von Klämbt nach dem Wechsel war reine Ergebniskosmetik. In einer niveauarmen Begegnung trennen sich Viktoria Cottbus und die SG Briesen/Dissen 1:1.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: