Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Guben: Hüte bester Güte von Berthold Lißner - Märkischer Bote Guben: Hüte bester Güte von Berthold Lißner Guben: Hüte bester Güte von Berthold LißnerMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 05:59 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Guben: Hüte bester Güte von Berthold Lißner

Bilder aus der alten Neißestadt Guben | Von | 2. Oktober 2014

damals141004gu

Berlin Gubener Hutfabrik Berthold Lißner mit Gemeinschaftshaus in der Winkelstraße 3 um 1939

Fabrikgebäude wurde später von der Getreidewirtschaft genutzt:
Familie Salleske notiert auf der Karte: „Das Bild zeigt die alte Hutfabrik von Berthold Lißner in der Winkelstraße am Oberlauf der Neiße. Der neuzeitliche Anbau müsste das Gemeinschaftshaus sein. Das Gebäude gab es nach der Wende noch und wurde nach dem Bau der Gubiner Straße abgerissen. Auf dem Gelände baute dann Aldi seine Halle, die inzwischen von anderen Händlern genutzt wird. Die Inselstraße, rechts nicht mehr im Bild, wurde 2008 in Berthold-Lissner-Straße umbenannt, um den jüdischen Hutfabrikanten zu ehren, der von den Nazis verfolgt wurde. Er lebte von 1957 bis 1928.“
Ernst-Dieter Karpinski ergänzt seine Zuschrift mit einem Foto aus den letzten Jahren und schreibt: „Das Bild zeigt die Berlin Gubener Hutfabrik Berthold Lißner in der Winkelstraße Nr. 3 um 1939. Die ehemalige Fabrikanlage befand sich an der Neiße auf der anderen Seite von Guben (heute Gubin, wo einst die polnische Schuhfabrik war, heute Leerstand). Der Anbau links vor dem Türmchen und das neuzeitliche Haus fehlen schon lange.
Zu DDR-Zeiten befand sich der Betrieb ‘VEB Getreidewirtschaft’ (FEAB) in den Räumen. Nach dem Abriss 1998 wurde diese Fläche frei für Einfamilienhäuser und den Aldi, heute Raiffeisen-Baumarkt.“
Vielen Dank allen Ratefreunden, vor allem für die Details und Erinnerungen. Ein Bild im Rahmen gewinnt Familie Salleske.
Herzlichen Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: