Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Cross-Hügel anstelle der Mülldeponie - Märkischer Bote Spremberg: Cross-Hügel anstelle der Mülldeponie Spremberg: Cross-Hügel anstelle der MülldeponieMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 07:32 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Cross-Hügel anstelle der Mülldeponie

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 2. Oktober 2014

damals141004spb

Kleiner Imbissplatz 1996 an der Wettkampfstrecke des Moto-Cross-Clubs Spremberg

Bescheidener Imbiss an der neu entstandenen Moto-Cross-Strecke:
Zum 20-jährigen Jubiläum des MCC, der an diesem Wochenende gefeiert wird, erhielten wir eine historische Aufnahme des gerade entstandenen Moto-Cross-Geländes im Nordwesten der Stadt. „Das Kippengelände sollte eigentlich der Platz für die neue Mülldeponie für den Spree-Neiße-Kreis werden, aber sie wurde nicht mehr benötigt. Das war für uns ein Glück, denn das Areal war wie geschaffen für uns“, erinnert sich Mike Brandt, der Vereinsvorsitzende. Von der LMBV konnte der am 7. Dezember 1994 gegründete Verein 3,6 Hektar Land kaufen und als Crossstrecke gestalten. „Wir haben uns jeweils die besten Elemente anderer Strecken abgeguckt und eine für uns ideale Strecke geformt. Deshalb finden die Gastfahrer die Anlage bis heute super.“ 1999 konnte der MCC die ersten Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg ausrichten, seitdem fast jedes Jahr. Die Unterkunft für Materialien und die Versorgung waren anfangs höchst bescheiden. „Großes Glück hatten wir erneut, als 2005 Europa-Mittel für die Hochkippe gewährt wurden. Reit- und Kutschwege wurden angelegt, ein Parkplatz, die Straße, Gebäude und ein Campingplatz gebaut. Dafür haben wir lediglich ein kleines Stück unseres Geländes der Stadt abgegeben.“ Die Infrastruktur und baulichen Gegebenheiten sind bis heute beispielhaft auf europäischen Motocrossstrecken. 2007 wurden die Bauarbeiten beendet, die Anlage zünftig eingeweiht. Die Mitglieder wollten mehr und erweiterten die Anlagen. Benachbartes Land wurde gepachtet und geformt. „Große Anstrengungen haben uns die Genehmigung für die Zulassung für Enduro- und Motocrossrennen gekostet. Aber wir haben 2012 das Emissionsschutzverfahren geschafft. Damit ist unsere Anlage für alle Rennen genehmigt, zumindest theoretisch, denn für Europa- oder Weltmeisterschaften sind wir ein zu kleiner Verein.“
Was die Mitglieder organisatorisch und auch sportlich zu leisten vermögen, können Neugierige und Sportbegeisterte an diesem Wochenende, vor allem Sonnabend, erleben.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: