Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Krieschow bereitet sich auf großes Dorfjubiläum vor - Märkischer Bote Krieschow bereitet sich auf großes Dorfjubiläum vor Krieschow bereitet sich auf großes Dorfjubiläum vorMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 13:01 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Krieschow bereitet sich auf großes Dorfjubiläum vor

Spree-Neiße | Von | 30. Oktober 2014

DSC_8514

Daniel Schenker ist mit 31 Jahren einer der jüngsten Ortsvorsteher der Region. Erliebt sein Dorf | Foto: M.K.

Im kommenden Jahr wird in Krieschow der 700. Geburtstag gefeiert: Krieschow (mk). Alt und jung. Diese zwei Gegensätze widersprechen sich im beliebten Dorf Krieschow so gar nicht. Im kommenden Jahr wird der 700. Geburtstag des Dorfes gefeiert. Wer glaubt, dass in einem Dorf nur noch die Alten die Stellung halten, glaubt hier falsch. Vort allem die Jugend nimmt zunehmend die Geschicke des Ortes in die Hand. Bestes Beispiel dafür ist der neue Ortsvorsteher. Mit 31 Jahren wurde Daniel Schenker  bereits zum zweiten Mal zum Ortsvorsteher gewählt. Beim ersten Mal hat er noch gekniffen, sagt er selbst und nahm zunächst die Stellvertreterposition im Dorf ein. Jetzt folgt er dem Bürgerwillen. Abgehoben ist der Krieschower aber so gar nicht. Im Gegenteil. Ins Reden schreiben und Halten muss er sich noch reinfuchsen, sagt er. Unterstützung bekommt er zuhauf. Sowohl der ehemalige Ortsvorsteher Klaus Bramke als auch der Jugend- und Traditionsvereinsvorsitzende Maik Sawitzki unterstützen ihn mit ihrer Erfahrung. „Wir freuen uns, wenn junge Leute Verantwortung übernehmen“, sagt Maik Sawitzki, der bei der Organisation der 700-Jahrfeier vom 10. bis 12. Juli im kommenden Jahr den Hut auf hat. Anpacken müssen aber alle, sagt der engagierte Krieschower. So haben die Bürger Ideen eingebracht und für den Festumzug sind bereits 40 Bilder in Planung. Ein kleines Jubiläum steht bereits in den kommenden Tagen an, erklärt Daniel Schenker. So wird am 8. November der zehnjährige Internetauftritt des Dorfes würdig gefeiert. Die liebevoll gepflegte Seite klärt über sämtliche Dorf-Aktivitäten auf.

Krieschow_2014_0909

Gepflegt von unten oder wie hier aus der Vogelperspektive erscheint Krieschow mit seinen 565 Einwohnern. 2015 wird im schmucken Ort der 700. Geburtstag gefeiert | Foto: M. Sawitzki

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: