Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Neues Semester beginnt - Märkischer Bote Neues Semester beginnt Neues Semester beginntMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 15:19 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
10°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Neues Semester beginnt

Job & Karriere | Von | 30. Januar 2015

URANIA startet mit neuem Programm und neuer Homepage ins Jahr 2015:
Anschaulicher, übersichtlicher, einfach zu handhaben und sicher, d.h. SSL-verschlüsselt – das war der Anspruch an die neue Homepage. Realisiert hat dieses Vorhaben das Cottbuser Unternehmen „Lohmann und Robinski“. Mit wenigen Klicks gelangt man zu allen Programmangeboten und kann sich – wie schon gewohnt – dafür auch gleich online anmelden. Außerdem wurde die Internetseite für mobile Endgeräte optimiert. Das heißt: Auch mit Smartphone oder Tablet surft man nun bequem durch das URANIA-Programmangebot.
Und dies hält wieder eine Reihe neuer Vorträge und Seminare bereit und natürlich die gefragten Computerkurse für Senioren, ebenso Sprachkurse für jedes Alter, Senioren-Gymnastik, Klubs und Interessengruppen. Der erste Grundkurs im Januar war restlos ausgebucht. Für den neuen Lehrgang ab 3. Februar besteht noch die Chance sich einzutragen. Er findet dienstags und donnerstags um 9:30 Uhr statt. Vermittelt werden die Grundlagen im Umgang mit Windows und seinem Zubehör sowie Einblicke in verschiedene Anwendungen für den Freizeitbereich. Eine neue Seminarreihe und die ersten „Stammtisch-Themen“ widmen sich dem Thema „Tablet und Smartphone“. Am 18. Februar gibt es bereits eine Kurzeinführung in Android. Später folgen die Praxisseminare mit eigenem Gerät, die in kleiner Gruppe jeweils einen Themenschwerpunkt behandeln. Hauptaugenmerk legt die URANIA aber nach wie vor auf Angebote rund um die PC-Welt. Seit zwei Jahren werden diese Kurse und Workshops mit Notebooks durchgeführt, da vor allem die ältere Generation diese Geräte bevorzugt. Das Spektrum reicht von Windows 7 bzw. 8.1, über den Internetkurs, das Schreiben und Gestalten von Texten bis hin zu Bildbearbeitungs-, Video- und Präsentationskursen. Auch Crashkurse und Vormittags-Seminare z.B. zur Gestaltung von Fotobüchern oder Bildershows sind beliebt und zu praktischen Anleitungen im Umgang mit E-Mails (27.1.) bzw. zu Sicherheitseinstellungen am PC und den Schutz der Privatsphäre (29.1.). Die Senioren-Gymnastik ist zu einem festen Programmpunkt in der URANIA geworden, genauso wie das „URANIA-Magazin“, eine Vortragsreihe zu politischen, kulturgeschichtlichen und kommunalen Themen. Nicht mehr wegzudenken sind auch die Englischkurse für jedes Alter und verschiedene Einstiegslevel. Für Unentschlossene gibt es auf der Internetseite der URANIA unter www.urania-cottbus.de eine Verlinkung zu den Einstufungstests des verwendeten Lehrwerks und die Möglichkeit, sich online anzumelden. Aber natürlich kann man sich auch im Servicebüro beraten lassen. Das Haus der URANIA befindet sich in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 13 und hat Montag-Donnerstag 9-12 und 14-18 Uhr geöffnet. Telefonisch ist es unter 0355-25881 zu erreichen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: