Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Stadtchor singt zum Jubiläum - Märkischer Bote Spremberg: Stadtchor singt zum Jubiläum Spremberg: Stadtchor singt zum JubiläumMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 12:03 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Stadtchor singt zum Jubiläum

Spremberg | Von | 17. April 2015

Am 25. April wird musikalisch auf 15-jähriges Bestehen zurückgeblickt

150418stadtchor

Mittlerweile ist der Spremberger Stadtchor auch außerhalb der Stadtgrenze bekannt. Im Sommer wird der Chor auf der Bundesgartenschau im Havelland auftreten, um so die Perle der Lausitz gesanglich zu vertreten Foto: Mathias Klinkmüller

Spremberg (MB). 2015 wird sich als besonderes Chorjahr in die Vereinschronik des Spremberger Stadtchores des ASF einordnen. Denn am 25. April um 15 Uhr findet im Bergschlösschen das 15-jährige Jubiläum statt und gleichzeitig das jährlich veranstaltete Frühlingskonzert. Mit einem Streifzug durch die Chorchronik und musikalisch geladenen Gästen möchte der Stadtchor dieses Jubiläum zusammen mit seinem Publikum feiern.
Der Anfang
Um Kollegen zur Weihnachtsfeier eine kleine Freude zu bereiten, schlossen sich 13 Frauen und zwei Männer der Spremberger Stadtverwaltung im Jahr 2009 zu einer kleinen Singgruppe zusammen. Aus dieser spaßigen Idee wurde dann im Februar 2000 Ernst. Es wurde der „Kleine Spremberger Stadtchor“ gegründet. Die musikalische Leitung ist in der Federführung von Dipl. Musikpädagogin Ramona Pietkiewicz. Immer mehr Frauen und Männer entdeckten ihre Freude am Singen und traten dem Chor bei. Aus anfänglichen kleinen Auftritten bei Geburtstagen, Weihnachtsfeiern, Dorf- und Stadtfesten wurden schon bald größere Projekte.
Erste Konzerte
So wurden zum Beispiel Benefizkonzerte veranstaltet, um Geld für soziale Projekte zu sammeln. Im Jahre 2003 wurde dann unter der Feder des Stadtchores der erste Spremberger Chorwettstreit im Kraftwerk Schwarze Pumpe veranstaltet. Mit zunehmendem Interesse an diesem Projekt konnte im letzten Jahr die Veranstaltung zum zehnten Mal durchgeführt werden.
Inzwischen zählt die Vereinsliste bis zu 31 Mitglieder. Unter vielen Frauen behaupten sich derzeit auch 4 Männer. Neuzugänge sind immer gern gesehen. Im Jahr 2004 trat der Chor dem Albert-Schweizer-Familienwerk (ASF) bei. Zu einem der größten Erfolge zählt unter anderem die Teilnahme am 4. Landeschorwettbewerb Brandenburg im Jahr 2005. Auch begleitete der Chor bereits zwei Musicalaufführungen des Kinder- und Jugendensemble des ASF „Die Sternschnuppen“. Zur Spremberger Partnerstadt Szprotawa besteht eine musikalische Verbindung zum dortigen Kulturhaus. Abwechselnd finden Auftritte dort oder hier in Spremberg statt. Seit 2010 war der Chor bereits drei Mal in der Stadthalle Cottbus zu Gast bei der Veranstaltung „Lieder im Advent“.
Feste Termine
Als feste Termine im Chor-Terminkalender sind bereits verankert die Benefizveranstaltung „Weihnachten im Schuhkarton“, die jährlich im Spätherbst im Bergschlösschen stattfindet. Oder auch die Veranstaltung „Weihnachten nicht allein“, organisiert und durchgeführt von der Örtlichen Liga am 24.12.
Gemeinschaft
Auch außerhalb der Chorprobe und den Auftritten kommt die Freude am Vereinsleben nicht zu kurz. So wurden gemeinsame Fahrten nach Dresden oder Leipzig mit kultureller Umrahmung geplant. Seit drei Jahren findet auch einmal im Jahr ein Chorlager statt. Ein ganzes Wochenende lang werden dann Lieder einstudiert, sich auf neue Projekte vorbereitet und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.
Mittlerweile ist der Chor auch außerhalb der Stadtgrenze bekannt.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: